Wegen der fehlenden Arbeitsbewilligung hat sich der Wechsel von Mohamed Elneny vom FC Basel zu Arsenal London hingezogen. Seit gestern Donnerstag ist der Transfer fix (fussballinfos.ch berichtete).
Wer dachte, dass nun Ruhe einkehrt, der sieht sich getäuscht. Laut der "Sun" wartet bereits das nächste Problem auf den 23-jährigen Internationalen und seinen neuen Arbeitgeber aus der Premier League.
Militärpflicht auch in Ägypten
Bis zum 30. Lebensjahr muss jeder Ägypter seinen Militärdienst im Heimatland absolviert haben. Theoretisch könnte Elneny den Wehrdienst also noch aufschieben, doch gemäss der Zeitung gibt es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um die Pflicht zu erfüllen.
Hoffnung gibt das Beispiel von Mohamed Salah. Der mittlerweile 23 Jahre alte Flügelflitzer wechselte wie sein Landsmann vom FCB nach London. Chelsea ist es daraufhin gelungen, eine Suspendierung von der Militärpflicht zu erwirken. Grund: Als Spieler der "Blues" hatte Salah in Ägypten den Status eines Nationalhelden.
Wie bitte?! Arsenal ein Jahr lang ohne Elneny?
Endlich ist der Elneny-Deal durch. Das nächste Problem lässt allerdings nicht lange auf sich warten. Der Ägypter kann möglicherweise ein ganzes Jahr lang nicht für die "Gunners" auflaufen.