FC Basel

Arthur Cabral wechselt in die Serie A

(Bildquelle: FC Basel 1893)

«König Arthur» zieht weiter: Nach zweieinhalb Jahren beim FC Basel 1893 wechselt Arthur Cabral per sofort zum italienischen Serie-A-Club ACF Fiorentina.

Es war im August 2019, als der FCB die leihweise Verpflichtung von Arthur Mendonça Cabral, einem damals 21-jährigen Stürmer aus Brasilien, bekannt gab. Er wurde als aussergewöhnlicher Spieler bezeichnet, als Spieler, der über einen «bedingungslosen Torwillen» verfügt. Und er wurde den Erwartungen mehr als gerecht:

Cabral lief wettbewerbsübergreifend 106-mal im rotblauen Trikot auf. Er erzielte dabei insgesamt 65 Tore und bereitete 17 vor. In der aktuellen Spielzeit kommt er in 31 Spielen auf herausragende 27 Tore und 8 Vorlagen – europäischer Spitzenwert.

Seine Leistungen beim FCB blieben nicht unbemerkt. So wurde Cabral im vergangenen Herbst zum ersten Mal für die Seleção, die brasilianische A-Nationalmannschaft, nominiert und stand dort neben Superstars wie Neymar Jr. oder Thiago Silva im Aufgebot. Von der Swiss Football League wurde er als «Credit Suisse Male National Player 2021», als bester Super-League-Spieler des vergangenen Jahres, ausgezeichnet.

Nun wagt Cabral den nächsten Schritt in seiner Karriere und wechselt vom FCB nach Florenz in eine der Top-5-Ligen Europas. Kaderplaner Philipp Kaufmann: «Arthur hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren beim FCB einen grossen Entwicklungsschritt gemacht. Gerade in der laufenden Saison hat er bewiesen, zu was er als Stürmer fähig ist und hat durch seine Leistungen und seine Tore sich selbst, aber auch den Club international weiter bekannt gemacht. Wir freuen uns sehr für Arthur und sind stolz, einen weiteren Spieler direkt vom FCB in eine Top-Liga abgeben zu können.»

Arthur Cabral verabschiedet sich von den FCB-Fans mit den Worten: «Ich möchte mich beim Club und euch Fans dafür bedanken, was ich hier in Basel erleben durfte. Ich hatte schon immer Träume und Ziele, aber ich hätte nicht gedacht, dass es jemals so schwer sein würde, von euch Abschied zu nehmen. Ich werde mich mein Leben lang an diese schöne Zeit und die vielen schönen Momente erinnern und den FCB stets in meinem Herzen tragen.»