FC Zürich

André Breitenreiter übernimmt den Posten als Cheftrainer beim FC Zürich

André Breitenreiter wird der neue Trainer beim FC Zürich.
André Breitenreiter wird der neue Trainer beim FC Zürich. (Bildquelle: FC Zürich)

Der FC Zürich teilt mit, dass André Breitenreiter neuer Cheftrainer beim Stadtclub wird. Der 47-jährige Deutsche hat einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2023 unterschrieben.

Als Offensivspieler bestritt Breitenreiter 245 Spiele für Hannover 96, den Hamburger SV, den VfL Wolfsburg sowie die SpVgg Unterhaching. Ausserdem absolvierte er insgesamt 37 Spiele für die verschiedenen deutschen U-Nationalmannschaften (U16 - U21).

Nachdem Breitenreiter im Sommer 2010 seine Spielerkarriere beendete, trat er anfangs 2011 seine erste Trainerstation beim TSV Havelse in der Regionalliga Nord an. Weitere Stationen waren der SC Paderborn 07, mit welchem er den Aufstieg in die Fussball-Bundesliga feierte, der FC Schalke 04, mit dem er sich als Tabellenfünfter für die Europa League qualifizierte sowie zuletzt Hannover 96, wo er im Jahr 2017 in die Bundesliga aufstieg und bis im Januar 2019 tätig war.

FCZ-Präsident Ancillo Canepa freut sich auf die Zusammenarbeit mit André Breitenreiter: "Ich verfolgte seine Trainerlaufbahn schon seit einigen Jahren. Mir hat imponiert, wie die von ihm trainierten Mannschaften seine Vorstellungen von Fussball konsequent umgesetzt haben."

Und auch André Breitenreiter blickt der neuen Herausforderung gespannt entgegen: "Der FC Zürich gehört zu den Top-Adressen im Schweizer Fussball und ich freue mich sehr auf die neue, spannende Aufgabe. Die Gespräche mit dem Präsidenten-Ehepaar Heliane und Ancillo Canepa sowie Sportchef Marinko Jurendic waren sehr angenehm und haben mir die Entscheidung leicht gemacht.

Mein Ziel ist es, die Mannschaft weiterzuentwickeln und attraktiven Offensivfussball anzubieten. Klar ist, dass wir unsere sportlichen Ziele nur als Team erreichen können. Dazu gehört nicht nur die Mannschaft, sondern auch das Team hinter dem Team sowie die MitarbeiterInnen in der Geschäftsstelle. Ich hoffe, dass wir im Letzigrund bald wieder vor Fans spielen können, denn deren Unterstützung ist immens wichtig."