GC sorgt für Novum in der Super League
25.09.2017 | 10:04
Der Grasshopper Club Zürich setzt als erster Fussballverein der Raiffeisen Super League die Sport-Software "SAP Sports One" ein. Mit der Einführung dieser neuen Datenverarbeitungslösung verstärkt GC die Zusammenarbeit zwischen dem Profibereich und der Nachwuchsabteilung auch im digitalen Bereich weiter.
Ab sofort nutzt der Grasshopper Club Zürich die Software "SAP Sports One" in seiner täglichen Arbeit. GC ist damit der erste Verein im Schweizer Fussball, der auf die Lösung des deutschen Softwareherstellers setzt. Mit "SAP Sports One" können künftig alle wichtigen Informationen rund um die Spieler, die Spiele und die Trainingseinheiten systematisch gesammelt, analysiert und für alle relevanten Bereiche eingesetzt werden: und zwar von der Nachwuchsabteilung bis in den Profibereich.
"Dank der Software werden wir die Vernetzung zwischen unserer Nachwuchsarbeit und der 1. Mannschaft weiter stärken", sagt GC Sportchef Mathias Walther. Die Datensätze sollen den Trainern, den Physiotherapeuten und Sportmedizinern dabei helfen, die Spieler über alle Altersstufen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und kontinuierlich fit zu machen.
Digitalisierung im Profi-Fussball
Big Data und die Digitalisierung sind dabei, unsere Gesellschaft zu verändern, und bekommen auch im Fussball eine immer wichtigere Rolle. Jeder Spieler generiert tagtäglich unzählige Rohdaten. Sei es während der Trainings und des Spiels oder zum eigenen Fitness- und Ernährungsstand. Diese riesen Datenmengen können mit "SAP Sports One" zentral verwaltet und genutzt werden und vereinfachen so den Informations- und Kommunikationsfluss zwischen den verschiedenen Sporteinheiten des Grasshopper Club Zürich.
"An Daten fehlt es uns nicht. Entscheidend ist es, diese richtig zu interpretieren und damit unsere Spieler besser zu machen oder auch Verletzungen zu verhindern", so GC Sportchef Mathias Walther.
"SAP Sports One" wird beim Grasshopper Club Zürich ab sofort implementiert. Achim Ittner, Director Business Development Sports bei SAP Schweiz sagt: "Unsere Software prägt die Digitalisierung im Fussball massgeblich. Wir freuen uns mit GC, nun auch den ersten Profiverein in der Schweiz auf dem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten."
Artikelfoto: Grasshopper Club Zürich