Wolfsburg kehrt nach Bad Ragaz zurück

(Bildquelle: fussballinfos)

Vom 5. bis 11. Juli trainiert der aktuelle deutsche Pokalsieger und Vizemeister VfL Wolfsburg bereits zum dritten Mal in Bad Ragaz. Dank der Kooperation von Heidiland Tourismus mit dem erfolgreichen Bundesligisten aus Niedersachsen kommt es im Rahmen des Trainingslagers auch abseits des...

Die Mannschaft aus der Autostadt Wolfsburg kehrt in diesem Sommer dahin zurück, wo sie im vergangenen Jahr den Grundstein für eine äusserst erfolgreiche Saison gelegt hat. Das Team rund um Cheftrainer Dieter Hecking, aktueller Pokalsieger und deutscher Vizemeister, bestreitet vom 5. bis 11. Juli sein Sommertrainingslager erneut in Bad Ragaz.

Die "Wölfe" beziehen einmal mehr im Grand Resort Bad Ragaz ihr Quartier und profitieren so von Regenerations- und Gesundheitseinrichtungen von höchster Qualität. Beim Gastgeber freut man sich bereits schon wieder auf die prominenten Gäste: "Das Trainingslager des VfL Wolfsburg ist für uns Jahr für Jahr ein Highlight. Wir fühlen uns geehrt, dass der Club dieses Jahr bereits zum dritten Mal bei uns logiert", so Thomas Bechtold, Hotelmanager des Grand Resort Bad Ragaz, der die Treue der Mannschaft vor allem auch darauf zurückführt, dass vor Ort "sowohl die Infrastruktur, der auf die Trainings abgestimmte Menü-Plan und die optimalen Regenerationsmöglichkeiten im Thermalwasser" gegeben sind.

Fussballprofis hautnah erleben

Einen Anteil daran, dass die "Wölfe" in der kommenden Saison in der Champions-League angreifen werden, haben mit Diego Benaglio, Ricardo Rodriguez und Timm Klose auch die drei Schweizer Spieler im Kader des VfL. Da das Trainingslager in diesem Jahr sehr früh ist und Ricardo Rodriguez eine längere Pause erhält, wird er in diesem Jahr in Bad Ragaz noch nicht mittun. Benaglio und Klose werden aber im Trainingslager erwartet.

Die Trainingseinheiten der "Wölfe" sind öffentlich und kostenlos und bieten die Gelegenheit, die Fussballprofis hautnah zu erleben. Sie finden auf dem Sportplatz Ri-Au in Bad Ragaz statt, auf die Zuschauer wartet eine überdachte Tribüne, eine Festwirtschaft und der mobile VfL-Fanshop. Die aktuellen Trainingszeiten werden jeweils unter www.heidiland.ch/wolfsburg publiziert, in der Regel finden die Trainingseinheiten jeweils um 10 und 16 Uhr statt, können aber kurzfristig variieren.

Öffentlicher Empfang

Seit 2013 ist das "Heidiland" offizielle Partnerregion der "Wölfe". Das "Heidiland" war damit die erste Schweizer Tourismusdestination, die mit einem deutschen Fussball-Bundesliga-Verein eine Partnerschaft eingegangen ist. Um die Gäste aus Niedersachsen in Bad Ragaz zu begrüssen, organisiert Heidiland Tourismus am Sonntag, 5. Juli gemeinsam mit den Gastgebern des Grand Resort Bad Ragaz einen öffentlichen Empfang vor dem Grand Hotel Hof Ragaz. Da der Mannschafts-Tross des VfL mit Flugzeug und Bus von Friedrichshafen her anreist, kann die Ankunftszeit je nach Verkehr variieren.

Um die Wartezeit vor Ort zu verkürzen, findet ein kleines "Volksfest" statt. Für eine typisch schweizerische Umrahmung des Anlasses sorgt die Alphorngruppe Jöüri und die einheimische Ländlerkapelle "Zanaigold". Gegen den Hunger und Durst wird vor Ort ab 12 Uhr eine kleine Festwirtschaft geführt. Auch der mobile VfL-Fanshop ist während dieser Zeit vor Ort.
Gegen 13 Uhr werden die VfL-Stars beim Grand Resort erwartet. Dann bietet sich den Anwesenden die Gelegenheit, die Pokalsieger hautnah zu erleben. Die Organisatoren freuen sich, gemeinsam mit der gesamten Bevölkerung die Gäste aus Niedersachsen in Bad Ragaz begrüssen zu dürfen.

Zwei Anlässe für die Region

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem VfL Wolfsburg und Heidiland Tourismus wurden in der letzten Spielsaison wieder verschiedene gemeinsame Aktionen umgesetzt wie etwa die Bandenwerbung im Stadion, um den nördlichen Nachbarn das "Heidiland" als Ferienregion näher zu bringen. Im Rahmen des Trainingslagers finden nun wieder verschiedene partnerschaftliche Aktionen statt, von denen die Öffentlichkeit in der Region zwischen Walensee und der Bündner Herrschaft direkt profitiert.

So findet auf dem Sportplatz Rietli in Pfäfers parallel zum Trainingslager der "Grossen" ein dreitägiges Fussballcamp mit 30 Kindern aus der Region statt. Das Kids-Camp vom Dienstag, 7. bis Donnerstag 9. Juli, wird unter anderem von der VfL-Legende Roy Präger geleitet. Alle "Mini-Wölfe" werden vom VfL mit einer Original-Ausrüstung bestehend aus Leibchen, Hosen und Stutzen ausgerüstet. Auf dem Programm steht auch ein Besuch des Trainings der Profis.

Unter dem Motto "Gemeinsam bewegen" engagiert sich der VfL Wolfsburg stark im sozialen Bereich. Eine spezielle Fussball- und Bewegungswoche findet schliesslich auf Initiative des VfL Wolfsburg und Heidiland Tourismus gemeinsam mit der Lebenshilfe Wolfsburg und der Stiftung arwole in Sargans statt. Menschen mit Behinderung und deren Betreuer werden eine Woche lang einen interkulturellen Austausch auf und neben dem Fussballplatz erleben. Zu diesem Zweck reisen aus der Autostadt 14 Personen der Lebenshilfe Wolfsburg in die Schweiz.

Den Profis ins Trainingslager folgen werden zudem Mitglieder des WölfeClub 55plus, eine spezielle Vereinigung für VfL-Fans über 55 Jahre. Sie reisen eigens mit einem Bus in die Schweiz.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Aufenthaltsdauer: 5. Juli bis 11. Juli
  • Haupt-Trainingsort: Sportplatz Ri-Au, Bad Ragaz
  • Aufenthaltsort: Grand Resort Bad Ragaz, Bad Ragaz
  • Trainingszeiten: werden tagesaktuell auf www.heidiland.ch/wolfsburg publiziert


"Wollen Sie für Ihren Kredit tiefere Zinsen bezahlen? Dann melden Sie sich jetzt gleich bei uns..."