FC Winterthur

Winterthur findet neuen Chefcoach

Der FCW hat einen neuen Trainer für die erste Mannschaft engagiert. Der Übungsleiter hat am Montagabend bis Mitte 2017 unterzeichnet.

Sven Christ hatte sein Trainerdebüt im Profifussball in der vergangenen Saison beim FC Aarau in der Super League gegeben, für den er in seiner Aktivkarriere auch als Verteidiger gespielt hatte. Zuvor war der 42-jährige gebürtige Bieler Trainer beim FC Baden in der 1. Liga.

Der neue Cheftrainer wird die 1. Mannschaft des FC Winterthur ab 4. Januar zusammen mit Assistent Thomas Binggeli (im Bild rechts) führen, mit dem Christ bereits beim FCA in der gleichen Konstellation gearbeitet hat. Binggeli kam im Sommer 2015 zum FCW, um den damaligen Cheftrainer Jürgen Seeberger als Assistenztrainer zu unterstützen.

Die beiden Interimstrainer Umberto Romano (U18) und Dario Zuffi (U21) kehren nach der Winterpause wie geplant zu ihren Nachwuchsteams zurück. Beide Trainer kommen zurzeit für den SFL-Chefposten nicht in Frage, weil sie die nötigen Ausbildungen (noch) nicht haben, die es für das Traineramt im Profifussball braucht (Uefa Pro Lizenz).

Die ersten Termine mit dem neuen Trainer:

  • Montag, 4. Januar, 15.00 Uhr: Trainingsstart (Schützenwiese, Kunstrasen oder Halle)
  • Sonntag, 10. Januar, 10.30 Uhr: Hallenmasters in der Deutweghalle mit dem FCW, St. Gallen, Luzern, Vaduz, Schaffhausen, Biel.
  • Sonntag, 7. Februar, 15.00 Uhr: FCW - FC Wohlen (Rückrundenstart)