Wimmer von Köln zu Tottenham

(Bildquelle: fussballinfos)

Kevin Wimmer wechselt zur neuen Saison vom 1. FC Köln in die englische Premier League zum Londoner Traditionsclub Tottenham Hotspur. Beide Vereine haben sich abschliessend geeinigt.

Der 1. FC Köln und der Europa-League-Teilnehmer Tottenham Hotspur haben sich abschliessend auf einen Transfer von Kevin Wimmer geeinigt. Der österreichische Nationalspieler schliesst sich dem Europa League-Teilnehmer zur Saison 2015/16 an. Über die Ablösemodalitäten haben die Clubs Stillschweigen vereinbart.

FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke sagt: "Kevin hat sich hier in den vergangenen drei Jahren enorm entwickelt und ist zum Nationalspieler gereift. Natürlich bedauern wir, dass er uns verlässt, aber wir haben dafür Verständnis, dass er die Möglichkeit, zu einem der grossen Londoner Traditionsvereine zu wechseln, unbedingt wahrnehmen wollte. Wir haben in den Verhandlungen mit Tottenham eine für alle Seiten akzeptable Lösung erzielt."

Zuverlässige Kraft

Der 22-Jährige Innenverteidiger war im Juli 2012 vom LASK Linz nach Köln gewechselt. Seitdem bestritt Wimmer 72 Pflichtspiele für den "FC" und erzielte dabei zwei Tore.

Kevin Wimmer sagt: "Tottenham ist eine grosse Chance für mich. Es fällt mir dennoch nicht leicht, den FC zu verlassen. Ich hatte mit dem Aufstieg und dem Klassenerhalt eine erfolgreiche, wunderschöne Zeit in Köln und möchte mich beim Trainerteam, meinen Mitspielern und dem gesamten Club für das Vertrauen und die Unterstützung herzlich bedanken. Der FC und seine phantastischen Fans werden für mich immer etwas Besonderes bleiben."