FC Zürich

Transfernews vom FC Zürich

(Bildquelle: fussballinfos)

Der FC Zürich startet heute in die Vorbereitung der Saison 2016/17. Hierzu gibt es auch bereits einige personelle Informationen.

Nachdem Uli Forte vergangene Woche seinen Vertrag als Cheftrainer verlängert hat, wird ihm auch Davide Taini als Torhütertrainer zur Seite stehen. Der 39-jährige ehemalige Torhüter der ersten Mannschaft hatte Forte bereits nach seiner Amtsübernahme Mitte Mai 2016 in dieser Funktion assistiert. Zuvor leitete der erfahrene Taini (Profi bei Winterthur, Zürich, Wil und GC) die Leitung des Torhütertrainings der FCZ Academy.

Neuer Assistenztrainer wird Sandro Chieffo (37). Chieffo arbeitete schon beim Grasshopper Club mit Uli Forte zusammen und war dort in verschiedenen Trainerfunktionen tätig, zuletzt bis im vergangenen Frühling als Technischer Leiter.

Bereits im April hatte der FC Zürich die Verpflichtung von Patrick Amstutz als Reha-Trainer bekanntgegeben.

Marchesano mit an Bord

Zum ersten Training erwartet der Trainerstab heute 26 Spieler, inklusive sieben Nachwuchsspieler, die im Frühling in der U21 Mannschaft zum Einsatz kamen. Mit dabei ist auch Antonio Marchesano, der im vergangenen Herbst verpflichtet wurde und bis Ende Saison 2015/16 an den FC Biel ausgeliehen war (fussballinfos.ch berichtete). Dort gehörte der offensive Mittelfeldspieler als treffsicherster Spieler zu den Topscorern der Brack.ch Challenge League.

Abwesend sind die verletzten Yanick Brecher und Mike Kleiber sowie Burim Kukeli und Armando Sadiku, welche mit der albanischen Nationalmannschaft an der Europameisterschaft teilnehmen. Nicht mehr dabei sind Alexander Kerzhakov und Vinicius de Freitas, deren Leihverträge ausgelaufen sind und Leonardo Sanchez, der aus familiären Gründen seinen Vertrag aufgelöst hat. Des Weiteren laufen die Verträge von Philippe Koch, Davide Mariani sowie Leandro Di Gregorio aus.

Trainingslager in Oberstaufen (DE)

Nach den ersten zehn Trainingstagen wird der FC Zürich am 25.6.2016 für eine Woche ins Trainingslager nach Oberstaufen (DE) fahren. Wie bereits kommuniziert, werden Trainer und Spieler erst anschliessend wieder für Mediengespräche zur Verfügung stehen.