Nachdem sich gezeigt hat, dass Captain Dennis Hediger aufgrund seiner Knieverletzung vorerst nicht aufs Feld zurückkehren wird, machten sich die Verantwortlichen des FC Thun Berner Oberland auf die Suche nach Ersatz im zentralen Mittelfeld. Mit Leonardo Bertone gelang es nun, einen absoluten Wunschtransfer zu tätigen, wie Sportchef Andres Gerber sagt. "Wir sind überzeugt, dass Leo mit seiner Erfahrung Stabilität in die Mannschaft bringen wird", so Gerber. "Zudem ist er ein Berner Gieu, den wir bereits sehr gut kennen und auch menschlich zu uns passt."
Bertone durchlief die Jugendabteilung des BSC Young Boys und stand bei den Stadtbernern zwischen 2014 und 2019 in 179 Pflichtspielen im Einsatz. Dabei gelangen ihm 18 Tore und 11 Assists. Im vergangenen Winter wechselte der 25-Jährige zum FC Cincinnati in die US-amerikanische Major Soccer League. Dort avancierte er zum Stammspieler und absolvierte insgesamt 26 Spiele.
Nach einem einjährigen Abenteuer in Nordamerika kehrt der gebürtige Berner aus Wohlen nun zurück in die Heimat. Bertone unterschreibt beim FC Thun Berner Oberland einen Vertrag bis im Sommer 2022. Aufgrund einer festgeschriebenen Ausstiegsklausel bestünde jedoch diesen Sommer die Möglichkeit für einen Wechsel zu einem anderen Club. Über alle weiteren Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.