Der FC Thun gibt die Vertragsverlängerungen mit Nelson Ferreira und Kevin Bigler bekannt. Gleichzeitig teilt der FCT mit, dass Ridge Munsy trotz der Gerüchte der vergangenen Woche im Berner Oberland bleibt.
Nelson Ferreira
Nach langwieriger Verletzungs- und Krankheitsphase gab Nelson Ferreira Ende Februar im Spiel gegen den FC Basel mit einem Teileinsatz ein eindrückliches Comeback. Er bewies damit ein weiteres Mal, wie wichtig er für die Mannschaft des FC Thun ist, wie auch Sportchef Andres Gerber betont. "Mit seiner Erfahrung spielt Nello nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz eine zentrale Rolle im Team." Umso erfreulicher sei es, dass der Vertrag mit dem 33-jährigen Ferreira für weitere zwei Jahre verlängert werden konnte.
Abgesehen von einem vierjährigen Gastspiel beim FC Luzern von 2008 bis 2012 spielt Ferreira seit 1999 beim FC Thun. Mit seinen Einsätzen in der Champions League und seinem Bekenntnis zum Berner Oberland wurde der Interlakner zu einer Identifikationsfigur des Vereins.
Kevin Bigler
Nachdem Kevin Bigler 2011 vom eigenen Nachwuchs zur ersten Mannschaft des FC Thun stiess, wurde der gebürtige Gümliger bald zur wichtigen Stütze auf der Position des Aussenverteidigers. Um mehr Spielpraxis zu erlangen, wechselte der 23-Jährige im vergangenen Sommer zum FC Biel. Als sich Stefan Glarner jedoch nur wenige Wochen später schwer am Fuss verletzte, kehrte Bigler zurück ins Team des FC Thun. Nach wenigen Einsätzen musste jedoch auch er verletzungsbedingt für längere Zeit pausieren. Nun ist Bigler wieder voll einsatzfähig und bekennt sich auch weiterhin zum FC Thun.
"Kevin ist ein komplett ausgebildeter Fussballer, der auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden kann. Dies und seine professionelle Einstellung machen ihn für die erste Mannschaft sehr wertvoll", sagt Gerber. Auch Bigler unterschrieb für weitere zwei Jahre.
Ridge Munsy
Wie bereits verschiedenen Medien zu entnehmen war, weckten die guten Auftritte von Ridge Munsy das Interesse anderer Fussballvereine. Trotz eines lukrativen Angebots will der 26-jährige Munsy jedoch auch weiterhin für den FC Thun spielen.
"Auch wenn wir damit auf einen nicht unerheblichen Geldbetrag verzichten, ist dieses Bekenntnis von Ridge zum FC Thun natürlich schön", sagt Gerber. "Damit wir den Abstand auf die Abstiegsplätze halten und uns nach vorne orientieren können, sind wir auf jeden Spieler angewiesen, der mit seinen Toren für die Entscheidung sorgen kann."
Thun-Duo verlängert - Hoffnungsträger wechselt nicht
Im Berner Oberland regelt man gleich drei Personalien auf einen Streich. Zwei Akteure haben gar verlängert.