Stocker-Klubkollege verlängert

(Bildquelle: fussballinfos)

Die "Blau-Weissen" haben den auslaufenden Vertrag mit Alexander Baumjohann um ein Jahr verlängert.

Hertha BSC hat den auslaufenden Vertrag mit Alexander Baumjohann um ein Jahr bis Sommer 2017 verlängert. "Alexander Baumjohann ist nach seinen Verletzungen in dieser Saison richtig gut zurückgekommen und ist ein fester Bestandteil der Mannschaft. Er ist fraglos einer der besten Fussballer unserer Mannschaft und auf dem Sprung, sich in die erste Elf zu spielen. Deswegen war die Vertragsverlängerung für uns ein logischer Schritt", kommentierte Michael Preetz, Geschäftsführer Sport bei Hertha BSC, die Entscheidung am Freitag.

Baumjohann wechselte 2013 vom 1. FC Kaiserlautern an die Spree. Nach einem starken Auftakt mit drei Vorlagen in drei Spielen riss sich der technisch beschlagene Offensivspieler Ende August im Spiel beim VfL Wolfsburg das Kreuzband. Nach fast sechsmonatiger Verletzungspause feierte der ehemalige Junioren-Nationalspieler im März 2014 gegen Ex-Klub Gelsenkirchen sein Comeback und kam in seiner ersten Saison in Berlin insgesamt noch auf neun Bundesliga-Spiele (vier Vorlagen). Im August 2014 folgte dann der nächste Rückschlag: Im Training zog sich der Rechtsfuss erneut einen Kreuzbandriss zu. Lediglich zehn Minuten im DFB-Pokal stand er in der Spielzeit 14/15 auf dem Rasen.

Doch Baumjohann gab nicht auf und kämpfte sich zurück. Am 2. Spieltag feierte er gegen Werder Bremen sein Comeback für die "Blau-Weissen". "Es war ein sehr emotionaler Moment für mich, einer der schönsten meiner Karriere", hatte der Mittelfeldspieler die Rückkehr auf den Rasen damals beschrieben. In der laufenden Saison bestritt Baumjohann 19 Bundesliga-Spiele und zwei Partien im DFB-Pokal.