Steven Zuber wechselt leihweise zu Stuttgart

(Bildquelle: Dmitry Sadovnikov/soccer.ru (CC BY-SA 3.0))

Der Schweizer A-Nationalspieler Steven Zuber bestreitet die Rückrunde der Bundesliga mit dem VfB Stuttgart. Die TSG 1899 Hoffenheim, die bereits U-21-Keeper Gregor Kobel leihweise an einen Ligakonkurrenten (Augsburg) abgab, leiht den Flügel bis Ende Saison an den VfB aus.

Zuber bestritt seit seinem Wechsel vom ZSKA Moskau zu Hoffenheim im Sommer 2014 82 Bundesliga-Partien, in denen er sieben Tore erzielte und acht Treffer vorbereitete. In dieser Saison stand er neun Mal in der Liga auf dem Platz, dazu drei Mal in der Champions League und einmal im DFB-Cup.

Da sich Zuber am Dienstag im Mannschaftstraining der TSG Hoffenheim eine leichte Kapselverletzung im Sprunggelenk zugezogen hat und deshalb für einige Tage nur eingeschränkt trainieren kann, wird er nicht ins VfB-Trainingslager nach La Manga reisen und erst in der kommenden Woche in Stuttgart auf seine neuen Mannschaftskollegen treffen.

VfB-Sportvorstand Michael Reschke freut sich über die leihweise Verpflichtung des 21-fachen Schweizer Nationalspielers: "Wir sind sehr froh, dass wir mit Steven einen weiteren Mentalitätsspieler verpflichten können. Mit seiner Wucht und seinem Durchsetzungsvermögen wird er unsere Offensive in der Rückrunde bereichern."