Während den nächsten Wochen blickt die ganze Welt nach Russland. Die Spieler sind täglich in den Medien und in den Suchmaschinen im Internet gehören ihre Namen zu den meistgesuchten Begriffen. "Gerne möchte ich diese Aufmerksamkeit nutzen, um auf spielerische Art die benachteiligten Menschen im ländlichen Mosambik etwas in den Fokus zu rücken."
Die Menschen dort lieben Fussball. Das erlebte Lichtsteiner bei seiner Reise in den Norden von Mosambik eindrücklich. Auf dem Dorfplatz in Chiúre bildete er mit den Einheimischen an einem Abend spontan zwei Teams auf dem Dorfplatz.
Solidaritäts-Armband: Rot-weiss ist im Trend
SolidarMed verbindet in einem WM-Quiz das Wissen über Fussball und Afrika in einem Spiel. Wer teilnimmt erhält die Chance auf ein Fussballtrikot und -schuhe, signiert von Stephan Lichtsteiner.
Wer am Quiz teilnimmt, bekommt gratis ein rot-weisses Fan-Armband mit dem Aufdruck #1goal1mission nach Hause geschickt, um sich damit während des Fussballturniers ebenfalls solidarisch zu zeigen. Gleich doppelt: Gegenüber den Menschen ausserhalb des Scheinwerfers - und für die Schweizer Nationalmannschaft, denn das Hashtag passt für beide. "Mit rot-weiss liegen Sie die kommenden Wochen voll im Trend", schmunzelt Lichtsteiner und freut sich über jedes Engagement.
Das WM-Quiz von SolidarMed finden Sie unter www.solidarmed.ch/1goal1mission