FC Thun

Sportchef Gerber verlängert in Thun frühzeitig

(Bildquelle: fussballinfos)

Heute Mittag bricht der FC Thun zum Europa League-Playoff-Spiel gegen Sparta Prag auf. Kurz vor der Abreise wurde bekanntgegeben, dass Sportchef Andres Gerber seinen Vertrag frühzeitig um zwei Jahre bis 2018 verlängert hat.

Seit Jahren ist Andres Gerber Identifikationsfigur des FC Thun. 2005 spielte er als Captain mit dem FC Thun gegen Sparta Prag, heute ist er Sportchef und führt seine Mannschaft erneut in die tschechische Hauptstadt. Mit seinen Spielertransfers beweist "Ändu" Gerber ein ums andere Mal ein goldenes Händchen. Viele unbekannte Fussballer reiften unter seiner Leitung in Thun zu ausgewachsenen Profis und machten mit überragenden Leistungen auf sich aufmerksam. Dabei steht bei Gerber stets der Mensch im Vordergrund. So muss für ihn ein Spieler nicht nur Fussball spielen können, sondern auch menschlich in die Mannschaft passen. Mit dieser Philosophie gelingt es Gerber stets, das bestmögliche Arbeitsumfeld zu schaffen.

Der 42-jährige Oppliger betont immer wieder seine Verbundenheit mit dem Verein und dem familiären Umfeld in Thun. Umso erfreulicher ist es, dass sich Andres Gerber nun frühzeitig für weitere zwei Jahre dem FC Thun verschreibt und einen Vertrag bis 2018 unterzeichnet. "Es ist wichtig, dass Fans, Sponsoren, Partner, Spieler und Mitarbeitende Kontinuität spüren", so Markus Lüthi, Präsident des FC Thun Berner Oberland. "Diese Vertragsverlängerung gibt eine gewisse Sicherheit."

Andres Gerber spielte von 2002 bis 2009 als Mittelfeldspieler beim FC Thun. Seit Sommer 2009 zeichnet er sich für die sportliche Leitung beim FC Thun verantwortlich.