FC Thun

Spielmann bleibt dem FC Thun treu

CC BY-SA 3.0
CC BY-SA 3.0 (Bildquelle: Rectilinium)

Allen Abgangsgerüchten zum Trotz bekennt sich nach Dejan Sorgic auch Marvin Spielmann zum FC Thun Berner Oberland und verlängert seinen Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2022.

Kurz vor der Schliessung des Transferfensters gelang es dem FC Thun Berner Oberland nach der vorzeitigen Vertragsverlängerung mit Dejan Sorgic, einen weiteren Schlüsselspieler im Kader zu behalten: Auch Marvin Spielmann, der mit 14 Goals erfolgreichste Torschütze der vergangenen Saison, entschied sich trotz diverser in- und ausländischer Interessenten für den FC Thun Berner Oberland und verlängert darüber hinaus seinen bis 2021 dauernden Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr.

Sportchef Andres Gerber zeigt sich sehr erfreut. "Die Befürchtungen, dass wir auch dieses Jahr wieder einige wichtige Spieler abgeben müssen, waren gross. Umso schöner ist es, dass wir es geschafft haben, die gesamte Offensivabteilung zusammenzuhalten."

Dass eine solche Verlängerung keine Garantie für einen längerfristigen Verbleib Spielmanns beim FC Thun Berner Oberland ist, ist dem Sportchef bewusst. Und doch spricht er von einer Win-win-Situation. "Marvin bewies in der Vergangenheit zweifellos seine Wichtigkeit für den FC Thun Berner Oberland. Deshalb sind wir froh, zumindest kurz- und mittelfristig auf ihn zählen zu dürfen. Andererseits weiss Marvin aber auch, was er bei uns hat und erhält nun die Gelegenheit, seine Leistungen zu bestätigen und sich weiterzuentwickeln."

Zum Stammspieler gereift

Spielmann stiess im Februar 2017 vom FC Wil zum FC Thun Berner Oberland. Nach dem Abgang von Christian Fassnacht wurde der Oltener in der Saison 2017/18 zum Stammspieler in der Offensive. Der 22-jährige Spielmann kam bisher in insgesamt 55 Pflichtspielen des FC Thun Berner Oberland zum Einsatz und erzielte dabei 16 Tore (6 Assists).

Der FC Thun Berner Oberland rechnet nicht damit, dass er kurzfristig noch Abgänge zu verzeichnen haben wird.