Sousa wieder hinter FCB-Xhaka her

(Bildquelle: fussballinfos)

Vorsicht FCB! Ex-Coach Sousa ist wieder heiss auf Pitbull Xhaka.

Im Sommer wollte Paulo Sousa Taulant Xhaka unbedingt vom FC Basel nach Italien zur AC Fiorentina lotsen. Der albanische Internationale entschied sich jedoch für einen Verbleib beim Schweizer Liga-Krösus, wo er auch unter Urs Fischer (49) zu den Stammkräften gehört.

Ex-FCB-Coach Sousa konnte sich in der Europa League vor Ort ein Bild von den bereits bekannten Fähigkeiten des Kämpfers machen. Zweimal standen sich die "Bebbi" und die "Viola" in der Gruppenphase gegenüber. Dabei konnte Xhaka den 45-jährigen Portugiesen offenbar erneut von seinen Qualitäten überzeugen.

Basel plant mit Xhaka

Der Defensiv-Allrounder steht in Basel noch bis 2018 in der Pflicht. Vier bis fünf Millionen Franken müsste der Klub aus der Toskana wohl überweisen, um sich die Dienste Xhakas zu sichern. Beim FCB denkt man allerdings nicht daran, den heissblütigen Dauerbrenner gehen zu lassen.

"Ich weiss nicht, was die AC Fiorentina plant, wir aber planen in der Rückrunde auf alle Fälle mit Taulant Xhaka", so FCB-Sportdirektor Georg Heitz gegenüber dem "Blick".