FC Thun

Sorgic verlässt den FC Thun

CC BY-SA 3.0
CC BY-SA 3.0 (Bildquelle: Rectilinium)

Der 29-jährige Mittelstürmer Dejan Sorgic wechselt per sofort zu AJ Auxerre aus der französischen Ligue 2.

Das Fussballmärchen geht für den Innerschweizer Stürmer Dejan Sorgic weiter. 2016 gelang dem damals 26-Jährigen mit dem SC Kriens in einem Freundschaftsspiel gegen die AS Monaco ein Hattrick. Daraufhin lud Sportchef Andres Gerber Sorgic zu einem Probetraining ein und verpflichtete ihn schliesslich definitiv. Die Fortsetzung ist hinlänglich bekannt. Mit 18 Pflichtspiel-Treffern in der vergangenen Saison machte Sorgic schweizweit Schlagzeilen und geriet damit auch in den Fokus grösserer Klubs.

Der Stürmer bekannte sich stets zum FC Thun Berner Oberland, machte jedoch kein Geheimnis daraus, dass ihn bei einem entsprechenden Angebot ein Auslandabenteuer reizen würde. Mit dem Wechsel zum französischen Zweitligisten AJ Auxerre wird Sorgic dieser Wunsch nun erfüllt.

Zwei Neuzugänge im Sturm

Um einem möglichen Abgang entgegenzuwirken, reagierte der FC Thun Berner Oberland bereits in der Sommerpause proaktiv und holte mit Simone Rapp und Saleh Chihadeh gleich zwei nominelle Mittelstürmer ins Team. Gerber ist dementsprechend zuversichtlich, dass der Abgang Sorgics hinreichend kompensiert werden kann. "Mit den Neuverpflichtungen verfügen wir mittlerweile über ein breites Kader mit viel Potential. Wir haben genügend Spieler, die wissen, wie man Tore schiesst."

Und trotzdem bedauert der Sportchef den Wechsel Sorgics. "Deki überzeugte nicht nur spielerisch, sondern passte mit seiner bescheidenen, sympathischen Art auch menschlich sehr gut zu uns. Es ist aber besonders auch aufgrund seines Alters nachvollziehbar, dass er dieses Abenteuer wagen will."

Sorgic kam in insgesamt 103 Pflichtspielen für den FC Thun Berner Oberland zum Einsatz und erzielte dabei 42 Tore (13 Assists). Über die Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.