Shaqiri, Xhaka und Lichtsteiner gebüsst und verwarnt

(Bildquelle: Roscoe Myrick (CC BY 2.0))

Die FIFA informierte den Schweizerischen Fussballverband (SFV) am Montagabend, 25. Juni 2018, dass die Schweizer Nationalspieler Stephan Lichtsteiner, Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka für unsportliches Verhalten mit je einer Verwarnung sowie Bussen in Höhe von 10'000 Franken (Shaqiri und Xhaka) sowie 5'000 Franken (Lichtsteiner) belegt werden.

Gegen die drei Nationalspieler war im Nachgang zum WM-Gruppenspiel Serbien – Schweiz (1:2) vom 22. Juni 2018 eine Untersuchung eingeleitet wurden. Gegenstand dieser Verfahren war der Torjubel von Xhaka (Torschütze zum 1:1) und Shaqiri (Torschütze zum 1:2) sowie Lichtsteiner, welche die Schweizer Treffer auch mit dem Symbol des Doppeladlers feierten.

Dieses Verhalten wurde von der FIFA-Disziplinarkommission als Verstoss gegen Artikel 57 des FIFA-Disziplinarreglements taxiert. Im schriftlichen Urteil weist die FIFA explizit darauf hin, dass im Wiederholungsfall härtere Sanktionen drohen.

Claudio Sulser, der Delegierte der Schweizer Nationalteams, kommentiert die Urteile nicht weiter. Er sagt: "Wir nehmen die Entscheidungen der FIFA-Disziplinarkommission zur Kenntnis und freuen uns, dass wir uns ab sofort nur noch auf das rein Sportliche konzentrieren können. Wir haben am Mittwoch in Nizhny ein sehr wichtiges Gruppenspiel und wollen alles daransetzen, dass wir die Partie gegen Costa Rica erfolgreich gestalten können."