Japan ist seit 1998 Stammgast an WM-Endrunden (viermal out nach den Gruppenspielen, zweimal out in den Achtelfinals) und schaffte im letzten Jahr als vierte Nation souverän die vorzeitige Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Dort trifft das Team von Trainer Vahid Halilhodzic in der Gruppe H auf Kolumbien, Senegal und Polen.
Die bekanntesten Spieler im aktuellen Kader viermaligen Asien-Meisters sind Torhüter Eiji Kawashima (Metz), Abwehrchef Maya Yoshida (Southampton), Mittelfeldspieler Makoto Hasebe (Eintracht Frankfurt) sowie die Angreifer Shinji Kagawa (Borussia Dortmund), Yuya Osake (1. FC Köln) und Shinji Okazaki (Leicester City).
Die WM-Vorbereitung des Schweizer A-Teams startet am 27. Mai 2018 in Lugano. Sie präsentiert sich ähnlich wie vor zwei Jahren vor der EURO in Frankreich (Trainings im Stadio Cornaredo, Teamhotel Villa Sassa) und umfasst vorgängig zum Länderspiel gegen Japan eine zweite Partie, die noch nicht bestimmt ist. Geplant ist, dass die Schweizer Delegation am 11. Juni ins russische Team Base Camp nach Toljatti disloziert.
Die Schweizer Spiele in der Gruppe E wurden wie folgt ausgelost:
Brasilien – Schweiz
17. Juni 2018, 20.00 Uhr. - Rostow am Don.
Serbien – Schweiz
22. Juni 2018, 20.00 Uhr. - Kaliningrad.
Schweiz – Costa Rica
27. Juni 2018, 20.00 Uhr. - Nischni Nowgorod.
Artikelfoto: Martin Meienberger / meienberger-photo