FC Thun

Schirinzi bleibt im Berner Oberland

(Bildquelle: fussballinfos)

Nachdem im Herbst bereits Thomas Reinmann den Vertrag frühzeitig verlängert hat (fussballinfos.ch berichtete), tat es ihm nun ein weiterer Verteidiger des FC Thun gleich. Der 30-jährige Enrico Schirinzi hat für weitere zwei Jahre unterschrieben. Thun-Trainer Urs Fischer zeigt sich hochzufrieden....

Nachdem im Herbst bereits Thomas Reinmann den Vertrag frühzeitig verlängert hat (fussballinfos.ch berichtete), tat es ihm nun ein weiterer Verteidiger des FC Thun gleich. Der 30-jährige Enrico Schirinzi hat für weitere zwei Jahre unterschrieben. Thun-Trainer Urs Fischer zeigt sich hochzufrieden. Bereits in den vergangenen Saisons habe man die Wichtigkeit Schirinzis in der Thuner Mannschaft erkannt, so Fischer.

Es ist kurz nach Mittag, als Enrico Schirinzi mit Sportchef Andres Gerber in den Geschäftsräumen des FC Thun auftaucht und sich an einen Schreibtisch setzt, um sich durch den Dokumentenstapel vor ihm zu wälzen. "Was? Auf jeder Seite muss ich unterschreiben?", schmunzelt Enrico gespielt empört, nimmt den Stift zur Hand und setzt seine Autogramme auf die wichtigen Formulare. Mit diesen Unterschriften verpflichtet sich Enrico Schirinzi für weitere zwei Jahre dem FC Thun - noch bevor sein Vertrag im Sommer auslaufen würde.

"Die Entscheidung fiel mir leicht", so der Aussenverteidiger. "Ich habe mich sowieso nur auf den FC Thun fokussiert. Thun und ich, wir haben uns in den vergangenen Jahren sehr viel gegeben. Ich fühle mich in der familiären Atmosphäre wohl. Deshalb war dieser Schritt die logische Konsequenz."

Seit 2010 im Berner Oberland

Seit 2010 ist Enrico Schirinzi nun beim FC Thun. Nachdem der Challenge-Ligist FC Wohlen seinen Vertrag nicht mehr verlängert hatte, musste Schirinzi kurzzeitig ohne Verein auskommen. Der ehemalige Thun-Trainer Murat Yakin bewies in der Folge ein goldenes Händchen und holte Schirinizi zum FC Thun. Nun gehört er seit bereits vier Jahren zur Stammformation der Thuner und ist in dieser Zeit zur Leader-Figur avanciert.

Entsprechend grosse Stücke hält auch der jetzige Thun-Trainer Urs Fischer auf Enrico Schirinzi: "Enrico beweist immer wieder, dass er für uns ein wertvoller und vielfältiger Spieler ist. Er kann nach vorne Druck erzeugen, steht aber auch defensiv sehr solide."