Basis für die Umsatzsteigerung waren vor allem höhere Erlöse aus Transfers (9,7 Mio. Euro; Vorjahr: 3,6 Mio. Euro) und gestiegene Erlöse bei den medialen Verwertungsrechten (27,9 Mio. Euro; Vorjahr: 26,2 Mio. Euro). Die Umsatzerlöse im Spielbetrieb, Sponsoring und Merchandising sowie die sonstigen Erlöse bewegen sich nahezu auf Vorjahresniveau.
In den ersten sechs Monaten 2015 stieg der um das ausserordentliche Ergebnis bereinigte Gewinn vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) auf 12,7 Mio. Euro (Vorjahr: 11,7 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) vor ausserordentlichen Aufwendungen legte ebenfalls deutlich zu und stieg auf 0,5 Mio. Euro nach -2,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Konzernergebnis lag im ersten Halbjahr 2015 mit -4,9 Mio. Euro in etwa auf Vorjahresniveau (1. Halbjahr 2014: -4,5 Mio. Euro).
Das negative Ergebnis ist im Wesentlichen auf die asynchrone Verteilung der Erlöse auf die Hin- und Rückrunde zurückzuführen. So fällt der Grossteil der Erlöse aus den nationalen und internationalen Pokalwettbewerben in die Hinrunde einer Saison, die Aufwendungen verteilen sich jedoch gleichmässig auf die gesamte Saison. Daher wird für das Gesamtjahr 2015 mit einem positiven Ergebnis gerechnet. Zudem geht der Verein, vor allem durch den Verkauf von Julian Draxler an den VfL Wolfsburg in der abgelaufenen Transferperiode, für das Geschäftsjahr 2015 von einem deutlichen Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr aus.
Die deutliche Rückführung der Finanzverbindlichkeiten um 16,9 Mio. Euro auf 154,1 Mio. Euro (Vorjahr: 171,0 Mio. Euro) kommentiert Peter Peters, Finanzvorstand des Vereins: „Wir arbeiten weiter unaufgeregt an der sukzessiven Konsolidierung des Vereins bei gleichzeitiger Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit der Lizenzspielermannschaft. Zudem investieren wir gezielt in die Infrastruktur des Vereins. Alle Aktivitäten im wirtschaftlichen Bereichen dienen unserer Zielsetzung einer Steigerung der Umsatzerlöse, der nachhaltigen Erwirtschaftung von Überschüssen und dem konsequenten Abbau der Finanzverbindlichkeiten.“
Mit inzwischen mehr als 137.000 Mitgliedern ist der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. weiterhin unangefochten der zweitgrösste Sportverein Deutschlands und der viertgrösste weltweit. Bereits vor Beginn der Saison 2015/2016 waren alle Logen in der VELTINS-Arena ausgebucht, ebenso wie die 43.935 zur Verfügung stehenden Dauerkarten.