Savran wechselt zum VfL

(Bildquelle: fussballinfos)

Wenige Tage nach dem Ende der Saison 2014/15 steht der erste Neuzugang für die bevorstehende Spielzeit fest. Halil Savran unterschreibt einen Zwei-Jahresvertrag bei den "Lila-Weissen".

Mit Halil Savran stösst ein gestandener Zweit- und Drittligaspieler zum VfL Osnabrück. Der 29-jährige Mittelstürmer wurde in Wiesbaden geboren und begann seine Karriere in Berlin. Für den SV Lichtenberg 47 und Tennis Borussia Berlin ging er in der damaligen Oberliga Nord auf Torejagd, ehe Savran 2008 zu Dynamo Dresden wechselte und in 69 Drittliga-Partien 26 Treffer für die Sachsen erzielte.

Von 2010 bis 2013 bestritt Savran 57 Zweitligaspiele – zunächst für Union Berlin und dann für Erzgebirge Aue. Anschliessend kehrte er in die 3. Liga zurück und trug fortan das Trikot des F.C. Hansa Rostock. In der abgelaufenen Saison absolvierte der beidfüssige, 1,81 Meter grosse Angreifer, der als exzellenter Techniker bekannt ist, 23 Punktspiele, in denen er sechs Treffer erzielte und fünf weitere vorbereitete. In der Vorsaison entschied er mit seinem Treffer zum 2:1 in Osnabrück das Spiel der Hansa Kogge gegen den VfL.

"Mit Halil Savran haben wir einen klassischen Mittelstürmer verpflichten können, der durch seine Spielweise in unsere Spielidee des Pressings passt", erklärt VfL-Sportkoordinator Lothar Gans.