FC Basel

Ricky van Wolfswinkel – Ein kleiner Schritt zurück

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: FC Basel 1893)

FCB-Stürmer Ricky van Wolfswinkel wurde Anfang dieser Woche im Universitätsspital Basel noch einmal untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass mit seinem Aneurysma alles in Ordnung ist und die Heilung den erwarteten Verlauf nimmt. Allerdings hat man ebenfalls gesehen, dass ein Ast, der vom Aneurysma abgeht, etwas langsam durchblutet wird. Im Sinne einer Vorsichtsmassnahme hat das Ärzteteam deshalb entschieden, dass der 31-jährige Niederländer seinen Einsatz für rund vier Wochen wieder etwas reduzieren soll.

Der Verlauf des Heilungsprozesses im Falle eines Aneurysmas ist bei jedem/jeder Betroffenen sehr individuell. Die Entwicklung kann nie vollständig vorausgesagt werden und muss deshalb – gerade bei Spitzensportlern – eng begleitet und ständig beobachtet werden. So ist es auch bei Ricky van Wolfswinkel, dem das betreuende Ärzteteam vergangene Woche nach diversen erfolgreichen Untersuchungen und Leistungstests grünes Licht für die uneingeschränkte Rückkehr auf den Platz gegeben hatte.

Aufgrund der jüngsten Untersuchung entschieden nun die Spezialisten, dass ein kleiner Schritt zurück und eine Ernstkampfpause von weiteren vier Wochen im Fall von van Wolfswinkel der sinnvollste Weg sei. Der FCB-Stürmer kann in dieser Zeit mit dem Team mittrainieren, soll aber vorläufig wieder auf Kopfbälle und Zweikämpfe verzichten. Nach dem Ablauf dieser Frist folgt eine neuerliche Kontrolle, welche über den weiteren Verlauf der Entwicklung entscheiden wird.