Rebbe neuer Sportchef beim VfL Wolfsburg

(Bildquelle: fussballinfos)

Bereich Sport neu strukturiert, Bundesliga-Standards für die Nachwuchsarbeit.

Die im November 2012 begonnene sportliche Neuausrichtung beim VfL Wolfsburg findet nun ihren Abschluss in der neuen Struktur des Bereiches Sport, der auf allen Ebenen weiterentwickelt und noch weiter professionalisiert worden ist. Der Bereich Sport umfasst die Abteilungen Bundesliga, U23, Nachwuchsleistungszentrum, Scouting und Platzpflege. Ziel der Neustrukturierung ist es, die hohen Standards der Bundesliga-Mannschaft auch in den weiteren Leistungsteams und der Nachwuchsarbeit insgesamt einzuführen und optimale Rahmenbedingungen für einen sportlichen Erfolg auf allen Ebenen zu bieten.

Als Leiter Sport wird ab sofort Olaf Rebbe fungieren. Der 37-Jährige soll in der neugeschaffenen Position neben dem Tagesgeschäft rund um das Bundesliga-Team von Cheftrainer Dieter Hecking und konzeptionellen Aufgaben auch als Bindeglied zwischen Geschäftsführer Klaus Allofs und den weiteren Abteilungen des Bereiches fungieren. Rebbe wird dabei verantwortlich mit dem Leiter der U23, Pablo Thiam, Fabian Wohlgemuth, Leiter Nachwuchsleistungszentrum sowie dem Leiter Scouting, Pierre Littbarski, zusammenarbeiten und auch die Schnittstelle zum Bereich Frauenfussball bilden.

"Mit der Neustrukturierung des sportlichen Bereichs haben wir eine Basis geschaffen, auf der wir kontinuierlich aufbauen können und die es dem VfL ermöglicht, wirklich nachhaltig sportlich erfolgreich zu sein. Mit gezielten Massnahmen wollen wir dafür sorgen, dass wir von der Bundesliga-Mannschaft bis in alle Nachwuchsteams die Weichen für einen nachhaltigen sportlichen Erfolg stellen und uns dabei stetig weiterentwickeln", betont Klaus Allofs, Geschäftsführer Sport.