FC Luzern

Patrick Farkas wechselt von RB Salzburg zum FC Luzern

Symbolbild – FC Luzern
Symbolbild – FC Luzern (Bildquelle: FC Luzern)

Der 28-jährige Österreicher Patrick Farkas wechselt per sofort von RB Salzburg zum FC Luzern. Der rechte Aussenverteidiger unterschrieb heute einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 und absolviert in Hinblick auf die Vorbereitung bereits die medizinischen Tests zusammen mit der Mannschaft.

Patrick Farkas kommt aus der Nachwuchsschmiede der SV Mattersburg, bei welcher er am 1. März 2009 sein Pflichtspieldebüt bei den Amateuren geben konnte. In der darauffolgenden Spielzeit stand der zielstrebige und kampfstarke Aussenverteidiger ebenfalls im Kader der 1. Mannschaft und feierte am 13. Februar 2010 seinen Einstand in der österreichischen Bundesliga. Über sieben Saisons und 255 Spiele prägte der als Teamplayer und Mentalitätsspieler bekannte Farkas die Mannschaft der SV Mattersburg und führte diese über mehrere Saisons als Kapitän aufs Feld.

Auf die Saison 2017/18 tätigte Patrick Farkas den nächsten Schritt in seiner Karriere und schloss sich dem österreichischen Spitzenklub RB Salzburg an, für den er insgesamt 61-mal auf dem Platz stand. Trotz einer schwerwiegenden Verletzung (Kreuzbandriss Saison 18/19) und eines im Training erlittenen Schlaganfalles kämpfte sich Farkas immer wieder erfolgreich zurück und konnte so während seiner Zeit bei RB Salzburg nicht weniger als vier Meistertitel und drei Cupsiege feiern.

«Patrick ist ein Spieler der mit seiner grossen Erfahrung und seinem vorbildlichen Charakter optimal in unsere Mannschaft passt», sagt FCL-Sportchef zur Neuverpflichtung aus Österreich. «Wir sind überzeugt, dass er uns in unseren offensiven Phasen weiterhelfen und uns zugleich in der Defensive die nötige Stabilität geben kann.» Auch Patrick Farkas freut sich auf seine erste Erfahrung im Ausland: «Gleich nach den ersten Gesprächen mit Remo Meyer und Fabio Celestini hatte ich ein gutes Gefühl – und musste nicht lange überlegen. Ich freue mich enorm auf die neue Herausforderung und möchte der Mannschaft helfen, die gute Entwicklung der letzten Saison voranzutreiben.»