Der in Wien geborene Janko, der heute seinen 32. Geburtstag feiert, durchlief die Nachwuchsabteilung des FC Admira Wacker Mödling, ehe er mit 22 Jahren den Sprung in deren 1. Mannschaft schaffte. Ein halbes Jahr darauf wechselte er innerhalb der österreichischen Liga zu RB Salzburg und krönte sich in der Saison 2008/09 mit 39 Toren zum Torschützenkönig.
Anschliessend zog es ihn weiter zum FC Twente Enschede (01.07.10 bis 31.01.12), dem FC Porto (31.01.12 bis 28.08.12), Trabzonspor (28.08.12 bis 31.07.14) und dem FC Sydney (ab 31.07.14). Er absolvierte als Profi insgesamt 342 Pflichtspiele, erzielte dabei 175 Tore und lieferte 37 Assists.
Für die österreichische Nationalmannschaft lief Janko 46-mal auf und schoss 21 Tore. Der 1,96 Meter grosse Stürmer wurde drei Mal österreichischer Meister, gewann einmal die portugiesische Meisterschaft und wurde niederländischer Cupsieger.
Ab Dienstag bei der Mannschaft
Janko reist am Dienstag, 30. Juni 2015 ins Trainingslager an den Tegernsee, wo er direkt ins Training der 1. Mannschaft einsteigt.
"Wir freuen uns, unsere Möglichkeiten im Angriff um einen erfahrenen Stürmer erweitert zu haben, der seine Torgefährlichkeit in verschiedenen Ligen bewiesen hat", sagt FCB-Präsident Bernhard Heusler zum Transfer.
Marc Janko freut sich auf seinen neuen Club: "Ich freue mich auf die Möglichkeit, in diesem tollen Club spielen zu dürfen und hoffe, der Mannschaft zu einer erfolgreichen Saison verhelfen zu können."
Janko trägt beim FCB die Rückennummer 21. Schon Anfang Mai war der Österreicher erstmals ein Thema am Rheinknie (fussballinfos.ch berichtete).
"Wir lösen alle Ihre Kredite ab und Sie zahlen nur noch eine Rate! - Melden Sie sich bei uns..."
Ösi-Bomber Janko stürmt ans Rheinknie
Der Stürmer Marc Janko verstärkt per sofort die Offensive des FC Basel und wechselt ablösefrei vom FC Sydney nach Basel. Der österreichische Nationalspieler hat heute beim FCB einen Einjahresvertrag mit Option auf ein zweites Jahr unterschrieben.