Zum dritten Mal in Folge findet das Schweizer Finalturnier des renommierten Nike Premier Cups am 11. und 12. April 2015 auf der Sportanlage Heerenschürli in Zürich-Schwamendingen statt.
Der FC Zürich als Gastgeber führt die Schweizer Ausscheidung in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussballverband und Nike durch. Der Nike Premier Cup wird auf allen fünf Kontinenten ausgetragen und ist die inoffizielle U15-Weltmeisterschaft für Klubteams. In der Schweiz ist er zum wichtigsten U15-Turnier geworden und für die jungen Talente eine wertvolle Erfahrung auf dem Weg zum Fussballprofi.
16 Teams dürfen noch träumen
In den Vorqualifikationen haben über 800 Spieler um den Einzug ins Finale in Zürich gekämpft. 16 Teams aus der ganzen Schweiz sind nun übrig geblieben. Der Sieger darf sich vom 7. bis 11. Mai 2015 im Euro-Turnier ("Nike Premier Cup European Qualifications") in Kopenhagen mit den Gewinnern aus anderen Ländern messen.
FCZ-Spieler Oliver Buff, der als Spieler der FCZ U15 vor einigen Jahren ebenfalls an der Schweizer Ausscheidung des Nike Premier Cups teilgenommen hat, loste am Montag, 9. März 2015, im FCZ-Museum die Gruppen für das bevorstehende Turnier aus.
Die Gruppen im Überblick:
Gruppe Ronaldo:
BSC Young Boys
Team Vaud Riviera-Chablais
FC St. Gallen/Wil
FC Luzern
Gruppe Neymar:
Servette FC
SC YF Juventus
Team Lausanne-Vaud
Team Fribourg-AFF
Gruppe Götze:
FC Basel 1893
Team Bern-West
Grasshopper Club Zürich
FC Sion
Gruppe Rodriguez:
FC Zürich
FC Winterthur
FC Aarau
Etoile Carouge FC