FC Thun

Neues Gesicht beim FC Thun - auch zwei Abgänge im Berner Oberland

Am Donnerstag startete der FC Thun in die Vorbereitung der Saison 2016/17. Nachdem bereits vor dem letzten Meisterschaftsspiel der abgelaufenen Spielzeit mehrere Veränderungen im Kader des FC Thun vermeldet werden konnten, haben sich nun weitere Wechsel konkretisiert.

Einige Positionen im Kader der ersten Mannschaft des FC Thun waren bis vor wenigen Tagen noch unklar. Zwei Abgänge haben sich nun definitiv bestätigt.

Nicola Sutter

Der 21-jährige Mittelfeldspieler Nicola Sutter wird für ein Jahr an den Challenge Ligisten FC Winterthur ausgeliehen. Andres Gerber, Sportchef des FC Thun, erhofft sich einiges von dieser Ausleihe. "Nicola erhält mit diesem Wechsel die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln. Wenn alles so läuft, wie erwartet, wird er nächsten Sommer wieder zu Thun zurückkehren"

Michael Siegfried

Als Ur-Thuner geniesst der 28-jährige Mittelfeldspieler Michael Siegfried im Team des FC Thun einen besonderen Status. Nun zieht es den Oberländer weiter. "Nachdem eine Zukunft beim FC Thun lange Zeit unsicher schien, habe ich mich nun entschieden, eine neue Herausforderung zu suchen", sagt Siegfried. Andres Gerber zeigt Verständnis für diesen Schritt, bedauert ihn jedoch.

"Ich hätte Sigi gerne weiterhin in unserer Mannschaft behalten. Und trotzdem bin ich überzeugt, dass ihm eine Luftveränderung gut tun wird." Zu welchem Verein Siegfried wechselt, ist derzeit noch unklar. Michael Siegfried erzielte in 83 Super-League-Einsätzen für den FC Thun insgesamt fünf Tore.

Neben diesen Abgängen freut es den FC Thun, auch einen Neuzuzug bekanntgeben zu dürfen.

Carlinhos

Der FC Thun leiht vom brasilianischen Verein Atlético Monte Azul den 21-jährigen Carlos Vinícius Santos de Jesús aus. Der unter dem Namen Carlinhos bekannte Mittelfeldakteur wechselt vorerst für ein Jahr ins Oberland. Für den FC Thun besteht jedoch eine Kaufoption. Der Brasilianer Carlinhos spielte in der vergangenen Saison beim FC Aarau und erzielte 11 Tore.

Andres Gerber freut sich auf den jungen Offensivfussballer: "Carlinhos besticht durch seine Kreativität und Torgefährlichkeit. Mit seiner ruhigen Art scheint er zudem auch menschlich zum FC Thun zu passen."

Auch Carlinhos sieht im Wechsel zu Thun eine grosse Chance. "Es ist ein grosser Schritt für mich", sagt der 21-Jährige. "Ich werde mein Bestes geben und will meinen Teil zum Erfolg des FC Thun beisteuern."