FC St.Gallen

Lopar verlässt den FCSG nach 13 Jahren

(Bildquelle: FC St. Gallen 1879)

Torwart-Urgestein Daniel Lopar wird den FC St. Gallen 1879 zum Ende der laufenden Saison verlassen. Der 34-Jährige, der seit 2006 ununterbrochen für den FCSG spielt, wird in Australien eine neue Herausforderung annehmen und hat seinen bis 2020 datierten Vertrag mit dem FC St. Gallen 1879 aufgelöst.

Daniel Lopar absolvierte 299 Pflichtspiele für den FCSG, in 83 Partien blieb er dabei ohne Gegentor. Den grössten Erfolg seiner Karriere feierte er indes mit dem FC Wil 1900, mit dem er 2004 als 18-Jähriger Schweizer Cupsieger wurde. Mit dem FC St. Gallen 1879 erreichte er nach dem Wiederaufstieg 2011/12 in der Folgesaison den 3. Platz in der Super League und qualifizierte sich anschliessend unter Trainer Jeff Saibene nach einem unvergessenen 4:2-Auswärtssieg bei Spartak Moskau für die Gruppenphase der Europa League.

"Daniel Lopar hat dem FC St. Gallen 1879 13 Jahre lang die Treue gehalten und war stets ein sicherer Wert, der in den vergangenen Jahren alle Höhen und Tiefen miterlebt hat und massgeblich das Gesicht des Vereins mitgeprägt hat. Nun hat er zum Ende seiner Karriere hin noch einmal eine hochinteressante Herausforderung in einem anderen Land und einer anderen Kultur und kann dort seine Stärken voll einbringen. Er hat mit uns über diese Möglichkeit gesprochen und dass er diese Chance auf ein Abenteuer für sich selbst und seine Familie nicht verpassen möchte. Der ganze Verein bedankt sich bei Daniel Lopar für seine Verdienste und seine Treue und wir freuen uns bereits jetzt, ihn in Zukunft bei uns im kybunpark als Ehrengast begrüssen zu können", äussert sich Präsident Matthias Hüppi.