Er stand von 2009 bis 2011 drei Mal bei der Wahl zum FIFA Ballon d'Or auf dem Podium und wurde sechs Jahre in Folge in die FIFA FIFPro World XI-Weltauswahl gewählt. Xavi Hernández ist ein also bekanntes Gesicht bei der Gala FIFA Ballon d'Or.
Der mittlerweile 35-jährige Mittelfeldspieler war viele Jahre ein absoluter Leistungsträger der spanischen Nationalmannschaft, mit der er die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 und die Europameisterschaften 2008 und 2012 gewann, sowie des besten FC Barcelona aller Zeiten. Er ist noch immer mit ungebremster Begeisterung bei der Sache, jetzt in den Reihen des katarischen Klubs Al Sadd.
Xavi nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um den FIFA Ballon d'Or 2015 geht. "Derzeit halte ich Leo für den klaren Favoriten im Rennen um die Trophäe. Denn die hat er sich durch das, was er mit dem FC Barcelona erreicht hat, auch verdient. Für mich ist die Sache eindeutig. Er beherrscht alle Facetten des Fussballspiels. Er ist in allen Belangen der Beste, das zeigt er in jeder Partie. Folglich hat er sich den nächsten Ballon d'Or redlich verdient", erklärt er in dem Exklusiv-Interview, dass er mit FIFA.com geführt hat und dass Sie sie im Video in voller Länge sehen können.
Ausserdem äussert er sich zu möglichen Konkurrenten, die in den Kampf um die prestigeträchtige Auszeichnung eingreifen könnten, der in den letzten Jahren von Messi und Cristiano Ronaldo beherrscht wurde. "Noch geben Cristiano und Messi den Ton an, doch es ist möglich, dass sie Gesellschaft von weiteren Spielern wie Neymar oder Luis Suárez bekommen werden..."