Max Dittgen, der in der Jugend unter anderem beim FC Schalke 04 und Borussia Dortmund ausgebildet wurde, schaffte in der gerade abgelaufenen Saison den endgültigen Durchbruch als Stammspieler im deutschen Profifussball. Er lief für den Tabellensiebten der Dritten Liga, die SG Sonnenhof Grossaspach, in 37 Ligaspielen auf und erzielte dabei sechs Tore und gab sechs Vorlagen. Im Jahr davor debütierte Dittgen bereits für den 1. FC Nürnberg in der Zweiten Liga und sammelte insgesamt sechs Einsätze in Deutschlands Fussball-Unterhaus.
Für den DFB lief der Offensivspieler seit der U15-Auswahl für alle U-Nationalmannschaften auf. Aktuell ist der 21-Jährige in der U20-Nationalmannschaft im Einsatz, für die er elfmal auflief (2 Tore). In der kommenden Woche wird Dittgen auch Teil der U20-Auswahl sein, die vom 24. bis 27. Mai 2016 die A-Nationalmannschaft als Trainingspartner ins Trainingslager ins Tessin begleitet, wo sich das Team von Nationaltrainer Jogi Löw auf die Europameisterschaft in Frankreich vorbereitet.
"Max Dittgen ist ein schneller, dribbelstarker und torgefährlicher Offensivspieler, der zudem noch flexibel einsetzbar ist. Wir freuen uns, dass sich ein hochtalentierter U 20 Nationalspieler mit viel Potential für den FCK entschieden hat", so der kommissarische Sportvorstand Mathias Abel.
Spielerdaten:
- Name: Maximilian Dittgen
- Position: Mittelfeld/Sturm
- Geboren: 03.03.1995
- Geburtsort: Moers
- Grösse: 182 cm
- Gewicht: 77 kg
- Nationalität: Deutsch
- FCK-Spieler ab: 01.07.2016
- Vertrag beim FCK bis: 30.06.2019
- Frühere Vereine: SG Sonnenhof Grossaspach, 1. FC Nürnberg, FC Schalke 04, Borussia Dortmund, FC Schalke 04, MSV Duisburg, SC Rheinkamp