Kaiserslautern holt isländischen Internationalen

(Bildquelle: fussballinfos)

Der 1. FC Kaiserslautern hat sich mit dem isländischen Nationalspieler Jón Dadi Bödvarsson auf einen Transfer auf den Betzenberg geeinigt.

Der Offensivspieler, der aktuell noch bis zum 31. Dezember 2015 beim norwegischen Erstligisten Viking Stavanger unter Vertrag steht, wechselt spätestens zum 1. Januar 2016 in die Pfalz. Beim FCK unterschrieb er einen Vertrag bis Juni 2018. Ein Angebot zum sofortigen Wechsel liegt Viking Stavanger ebenfalls vor.

Bödvarsson kam im Jahr 2012 von seinem isländischen Heimatverein UMF Selfoss nach Stavanger und lief seitdem in 67 Partien in der norwegischen Tippeligaen auf. Dabei konnte der vorwiegend auf dem rechten Flügel eingesetzte Offensivspieler insgesamt zwölf Tore erzielen und acht Vorlagen geben. Zuletzt trumpfte der 1,90 Meter grosse Nationalspieler im norwegischen Pokal und der Liga auf und erzielte in den letzten 15 Pflichtspielen für Viking Stavanger elf Treffer und sechs Assists. In der Nationalmannschaft Islands, die aktuell in der Europameisterschafts-Qualifikation die Gruppe A vor der Tschechischen Republik und den Niederlanden anführt, lief Jón Dadi Bödvarsson bisher 13 mal auf und konnte dabei im EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei einen Treffer erzielen.

"Jón Dadi Bödvarsson ist ein variabel einsetzbarer, körperlich präsenter Offensivspieler, der sowohl über die Aussenbahn als auch im Zentrum für viel Torgefahr sorgt. Er konnte in der starken isländischen Nationalmannschaft bereits internationale Erfahrung sammeln und möchte nun den Schritt aus Skandinavien nach Deutschland machen. Wir würden uns freuen, wenn er schon in der aktuellen Transferperiode zu uns wechselt. Wir haben seinem Verein ein sehr gutes Angebot inklusive leistungsbezogener Zahlungen unterbreitet. Nun liegt es an Viking Stavanger", so Sportdirektor Markus Schupp über den Transfer.