FC Thun

Kader-Updates des FC Thun Berner Oberland

Marco Bürki
Marco Bürki (Bildquelle: FC Thun Berner Oberland)

Gut einen Monat vor dem Start in die Challenge-League-Saison 2021/22 nimmt das Kader der 1. Mannschaft des FC Thun Berner Oberland allmählich Gestalt an.

Mit Roland Ndongo stösst ein Flügelspieler von Liga-Konkurrent Stade-Lausanne-Ouchy zu den Oberländern. Der in Münsingen aufgewachsene Marco Bürki kehrt zudem nach seinen Engagements bei YB, dem belgischen Erstligisten Zulte Waregem und zuletzt dem FC Luzern zurück zu Thun. Und der U21-Spieler Justin Roth erhält nach seinen überzeugenden Einsätzen in der Challenge League in den vergangenen Monaten einen Vertrag bis 2022.

Roland Ndongo

Der FC Thun Berner Oberland verpflichtet vom Challenge-Ligisten Stade-Lausanne-Ouchy den schweizerisch-kamerunischen Doppelbürger Roland Ndongo. Der 26-Jährige unterschreibt einen Vertrag über 2 Jahre plus Option auf ein weiteres Jahr. Ausgebildet wurde der Flügelspieler beim Team Vaud und beim FC Sion. Nach Engagements beim spanischen Verein Rayo Vallecano und beim französischen Club Thonon Évian B kehrte er 2015 zurück in die Schweiz, wo er seit 2017 bei Stade-Lausanne-Ouchy spielte. In der vergangenen Saison absolvierte Ndongo für die Waadtländer 29 Pflichtspieleinsätze und realisierte dabei 4 Tore und 5 Assists. Thun-Trainer Carlos Bernegger: «Als polyvalenter und schneller Flügelspieler wird Roland für unsere Offensivabteilung eine Bereicherung sein. Mit seiner Schnelligkeit sorgt er für stetige Gefahr vor dem gegnerischen Tor.»

Marco Bürki

Nachdem Innenverteidiger Marco Bürki bereits 2015 auf Leihbasis für zwei Jahre von YB zum FC Thun Berner Oberland stiess, kehrt der bald 28-Jährige nun per sofort fix zurück nach Thun. Bürki unterschrieb einen Vertrag bis 2023 plus Option auf ein weiteres Jahr. Nach seiner Zeit in Thun wechselte Bürki zurück zu den Young Boys, bevor er 2018 beim belgischen Erstligisten Zulte Waregem ein Auslandabenteuer wagte. Seit Februar 2020 stand Bürki beim FC Luzern im Einsatz, wo er nun seinen Vertrag nach einer schwierigen Saison vorzeitig auflöste. Bernegger: «Neben seinen unbestrittenen Qualitäten als Innenverteidiger verfügt Marco über eine grosse Persönlichkeit als Führungsspieler. Davon werden besonders auch die Jungen im Kader profitieren können. Sein Wechsel zum FC Thun zeugt darüber hinaus von seiner Verbundenheit mit der Region und dem Klub.»

Über die Vertragsmodalitäten wurde sowohl bei Roland Ndongo als auch Marco Bürki Stillschweigen vereinbart.

Justin Roth

Der Ur-Thuner Justin Roth durchlief die Nachwuchsabteilung des FC Thun Berner Oberland und erhielt bereits in der Saison 2019/20 die Gelegenheit, sich in 8 Partien in der Super League zu präsentieren. Nachdem er in der vergangenen Saison wieder zurück in die U21 kehrte, wurde er diesen Frühling erneut für mehrere Pflichtspieleinsätze mit der 1. Mannschaft aufgeboten. Aufgrund seiner guten Leistungen wird der 20-Jährige nun auf die kommende Saison hin mit einem Einjahresvertrag ausgestattet.

Der FC Thun Berner Oberland wünscht Roland, Marco und Justin einen guten Start in die Saisonvorbereitung.