James Rodríguez fix zum FC Bayern München

Der FC Bayern München und Real Madrid haben sich am heutigen Dienstag auf den Wechsel des kolumbianischen Nationalspielers James Rodríguez zum deutschen Rekordmeister geeinigt.

Die beiden Klubs verständigten sich auf ein zweijähriges Leihgeschäft bis 30. Juni 2019 mit anschliessender Kaufoption für den FC Bayern München. James Rodríguez wird seinen Vertrag in München unterschreiben, nachdem er den obligatorischen Medizincheck erfolgreich absolviert hat.

Der 25-jährige Mittelfeldspieler wurde mit sechs Treffern Torschützenkönig der WM 2014 in Brasilien, anschliessend wechselte er vom AS Monaco zu Real Madrid. Mit den Königlichen konnte er in den vergangenen drei Jahren je zweimal die UEFA Champions League und die FIFA Klub-Weltmeisterschaft sowie einmal die spanische Meisterschaft gewinnen. Insgesamt bestritt er 111 Pflichtspiele für Real, erzielte dabei 36 Treffer und gab 41 Torvorlagen.

Wunschtransfer von Ancelotti

"Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen Transfer umsetzen konnten. Die Verpflichtung von James Rodríguez war der grosse Wunsch unseres Trainers Carlo Ancelotti, nachdem beide bereits in Madrid erfolgreich zusammengearbeitet hatten", erklärt Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG. "James ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler. Er ist selbst torgefährlich, bereitet viele Treffer vor und schiesst obendrein tolle Standards. Mit diesem Transfer haben wir die Qualität unserer Mannschaft ohne Frage noch einmal erhöhen können."

James Rodríguez wird bereits zum Aufgebot des FC Bayern München gehören, das am kommenden Sonntagabend zur zwölftägigen Audi Summer Tour nach China und Singapur aufbrechen wird.

Artikelfoto: Farrokh_Bulsara (CC0 Public Domain)