Emir Spahic wechselt zum Hamburger SV. Spahic, der für Bayer Leverkusen 49 Bundesligaspiele bestritt und dabei drei Tore erzielte, zudem auf 14 Champions-League-Einsätze kam, wird am Montag im Trainingslager in Graubünden erwartet. "Wir freuen uns, dass wir mit ihm eine gestandene Defensivkraft für unser Team gewinnen konnten", sagt Direktor Profifussball Peter Knäbel, "Emir kann dank seiner Erfahrung, seiner sportlichen Qualität und seiner Präsenz auf dem Platz zu einem wichtigen Führungsspieler unserer Mannschaft werden. Zudem kann er gerade auch für unsere jüngeren Spieler eine sportliche Orientierung sein, sie lenken und dabei fördern."
Dietmar Beiersdorfer, Vorstandsvorsitzender des HSV, betrachtet die Verpflichtung des Bosniers als wichtige Entscheidung zur sofortigen Leistungssteigerung des Kaders: "Wir haben mit Emir einen ablösefreien Spieler der höchsten Qualitätsklasse verpflichtet, der uns in unserer aktuellen Situation Stabilität geben wird. Wir haben den Vorfall in Leverkusen besprochen und seine Auseinandersetzung mit diesem Thema intern bewertet. Danach haben wir uns für die Verpflichtung entschieden."
HSV verpflichtet Emir Spahic
Der HSV hat Emir Spahic unter Vertrag genommen. Der 34-jährige Abwehrspieler, der in der vergangenen Saison noch für Bayer Leverkusen spielte, kommt ablösefrei und wird nach absolviertem Medizincheck einen Einjahresvertrag unterschreiben.