FC Sion

Henchoz wird neuer Trainer beim FC Sion

Henchoz wird neuer Sion-Coach
Henchoz wird neuer Sion-Coach (Bildquelle: FC Sion)

Der FC Sion verkündet die Ernennung von Stéphane Henchoz (44 Jahre) zum Trainer der ersten Mannschaft. Der Freiburger Trainer unterschreibt im Wallis bis zum Ende der Saison 2019/2020 mit einer Option für ein weiteres Jahr. Sein Mandat bei den Wallisern beginnt am 17. Juni mit der Saisonvorbereitung.

Der starke Mann der Sittener, der mit nur 17 Jahren mit Neuchâtel Xamax in der Nationalliga A debütiert hatte, erlebte als Spieler viele Stationen im Ausland. Er wechselte zunächst nach Deutschland zum HSV, wo er von 1995 bis 1997 spielte, bevor auf die Insel zog und für die Blackburn Rovers im Einsatz war.

Nach zwei herausragenden Saisons wurde der mythische Liverpool FC auf ihn aufmerksam, wo er sich als Stammspieler etablierte und über 200 Mal zum Einsatz kam und insgesamt sechs Trophäen gewann. Er wechselte danach zu Celtic und Wigan Athletic, um schliesslich seine Karriere mit einer Rückkehr zu Blackburn nach der Saison 2006/2007 zu beenden.

Der 72-fache Schweizer Internationale Stéphane Henchoz startete seine Trainerlaufbahn beim FC Bulle, bevor er ab 2015 Assistenztrainer von Neuchâtel Xamax FCS wurde. Er nahm an der Seite von Michel Decastel aktiv an der Rückkehr der Schwarzroten in die Elite teil.

Letzten Februar folgte er letzterem als Cheftrainer. Es gelang ihm schnell, den Neuenburgern eine neue Dynamik zu geben, welche eines der besten Teams der Rückrunde war. Dank ihm entging das Team von der Maladière dem letzten Platz und dem direkten Abstieg in die Brack.ch Challenge League.