Der 28 Jahre alte und 1,81 Meter grosse Erdinc war in 256 Liga-Spielen in der französischen Ligue 1 für den AS Saint-Etienne, Stade Rennes, Paris Saint-Germain und den FC Sochaux an über 110 Toren beteiligt. 82 Treffer erzielte er selbst. Mevlüt Erdinc ist in Frankreich geboren und aufgewachsen und besitzt neben der französischen auch die türkische Staatsbürgerschaft.
Für die Türkei bestritt der Stürmer bislang 33 Länderspiele (8 Tore). Erdinc wurde in der Jugendakademie des FC Sochaux in Frankreich ausgebildet und spielte in der französischen U17-Nationalmannschaft, ehe er 2005 zum türkischen Verband wechselte.
Stimmen zum Transfer
"Wir haben intensiv an diesem Transfer gearbeitet, weil für uns klar war: Mevlüt Erdinc verkörpert den Stürmertyp, den wir haben wollen. Wir sind froh, dass er ab heute Spieler von Hannover 96 ist. Seine Mentalität gefällt uns ausgesprochen gut: Er ist Teamplayer und stellt sich mit seiner Dynamik und Robustheit in den Dienst der Mannschaft", sagt 96-Sportdirektor Dirk Dufner.
"Mevlüt Erdinc hat in den vergangenen Jahren seine Torgefährlichkeit immer unter Beweis gestellt. Als Stürmer hat er vielfältige Qualitäten: Abgeklärt im Abschluss, durchsetzungsstark im Zweikampf, sehr präsent im gegnerischen Strafraum. Ich bin davon überzeugt, dass er unsere Mannschaft verstärken wird", erklärt 96-Cheftrainer Michael Frontzeck.
"Es macht mich stolz, künftig das Trikot von Hannover 96 in der Bundesliga zu tragen. Mein grosses Ziel ist es, gemeinsam mit der Mannschaft erfolgreich zu sein", so Mevlüt Erdinc, der am Freitag in Hannover den Medizincheck absolvierte und anschliessend seinen Vertrag bei Hannover 96 unterschrieb.
Offizielle Vorstellung
Hannover 96 stellt Neuzugang Mevlüt Erdinc allen Fans am kommenden Sonntag, 19. Juli 2015, ab 12.00 Uhr, im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung in der HDI Arena vor.
Hannover: Erdinc kommt vom AS Saint-Etienne
Offensive Verstärkung für Hannover 96: MevlütErdinc wechselt vom französischen Erstligisten AS Saint-Etienne zu 96und hat heute einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 unterschrieben. Ererhält die Rückennummer 39.