Grieche für Sturm Graz

(Bildquelle: fussballinfos)

Mit Charalampos Lykogiannis verstärkt der SK Puntigamer Sturm Graz seine Defensive weiter. Der linke Verteidiger kommt ablösefrei vom 42-fachen griechischen Meister Olympiakos Piräus zu den "Schwarz-Weissen" und unterschreibt einen Vertrag bis 2017 plus Option auf ein weiteres.

ykogiannis war zuletzt an GS Ergotelis verliehen, für die er 22 Spiele in der griechischen Super League absolvierte. Internationale Erfahrung konnte er bei Einsätzen in der UEFA Champions League und UEFA Europa League sammeln. Ausserdem hat der 21-jährige gebürtige Athener bereits 34 Nationalteamspiele für griechische Nachwuchsauswahlen in den Beinen.

Bei der U19 Europameisterschaft 2012 gelang ihm mit seiner Mannschaft gar der Einzug ins Finale, nachdem Lykogiannis im Halbfinale in der Verlängerung gegen Englands U19 das Tor zum entscheidenden 2:1 erzielte.

Junger Spieler mit internationaler Erfahrung

"Mit Charalampos haben wir unsere linke Defensive qualitativ verstärkt. Er ist ein junger Spieler, der im Laufe seiner Karriere nationale und internationale Erfahrung gesammelt hat", so General Manager Gerhard Goldbrich zum Neuzugang. "Charalampos konnte schon in der höchsten griechischen Spielklasse Erfahrung sammeln, ist aber ein junger Spieler. Er wird uns bestimmt weiterhelfen", so Cheftrainer Franco Foda.

Charalampos Lykogiannis: "Ich bin sehr froh, bei einem grossen Klub mit so fantastischen Fans, wie Sturm Graz es ist, nun eine neue Herausforderung gefunden zu haben. Ich werde mein Bestes geben, um der Mannschaft zu helfen, so wenig Gegentore wie möglich zu erhalten und vielleicht das eine oder andere Tor selbst zu erzielen. Ich kann es kaum erwarten, mein erstes Spiel in 'schwarz-weiss' zu bestreiten. In diesem Zuge möchte ich mich aber auch noch bei allen herzlich bedanken, die immer an mich geglaubt haben."