Janis Blaswich stand in dieser Saison im Profikader auf einer Stufe mit Christofer Heimeroth. Bei 24 Pflichtspielen sass der 24-Jährige auf der Bank. Da Yann Sommer aber die unangefochtene Nummer eins war und sich nicht verletzte, langte es für Blaswich noch nicht zum ersten Bundesliga-Einsatz. In der Regionalliga West stand er in der zurückliegenden Saison achtmal zwischen den Pfosten, zudem hütete er in beiden Aufstiegsspielen gegen die U23 des SV Werder Bremen das Tor.
Nach nunmehr 125 Einsätzen in der vierthöchsten deutschen Spielklasse möchte Blaswich, der 2007 vom VfR Mehrhoog nach Mönchengladbach gewechselt war, nun Erfahrung bei einem anderen Klub erhalten, weshalb Borussia den Schlussmann zur kommenden Saison voraussichtlich an einen Drittligisten ausleihen wird. "Janis gehört seit zwei Jahren fest zum Profikader. Für ihn ist es jetzt wichtig, regelmässig auf hohem Niveau Spielpraxis zu sammeln", so Sportdirektor Max Eberl.
"Wir lösen alle Ihre Kredite ab und Sie zahlen nur noch eine Rate! - Melden Sie sich bei uns..."
Gladbach verlängert Vertrag mit Schlussmann Blaswich
Borussia Mönchengladbach hat den bis Mitte 2016 laufenden Vertrag mit Torwart Janis Blaswich um ein weiteres Jahr bis Juni 2017 (plus Option bis 2018) verlängert.