Gerhardt spielte seit der Jugend beim 1. FC Köln und wurde 2013 von "FC"-Cheftrainer Peter Stöger in den Profikader geholt. Für den 1. FC Köln bestritt der U21-Nationalspieler insgesamt 45 Bundesligaspiele (drei Tore) und 29 Spiele in der 2. Bundesliga (drei Tore).
"Yannicks Wechselwunsch und ein ordentliches Angebot der Wolfsburger für die Ablösesumme waren die Grundlage für uns, diese Entscheidung zu treffen. Wir verlieren einen beim 1. FC Köln ausgebildeten Spieler, der in unserem Club gross geworden ist", sagt "FC"-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. "Für seinen weiteren Weg wünschen wir Yannick sportlich und privat alles Gute."
Yannick Gerhardt sagt: "Ich bin dem Trainerteam, den Verantwortlichen des 'FC' und meinen Mitspielern sehr dankbar, dass sie mir als jungem Spieler vertraut und die Möglichkeit gegeben haben, hier bei meinem Heimatverein Profi zu werden und mich zu einem Bundesligaspieler zu entwickeln. Der 1. FC Köln und seine Fans werden immer etwas Besonderes für mich bleiben. Ich verlasse den 'FC' schweren Herzens, aber mit meinem Wechsel nach Wolfsburg möchte ich den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen und bin dankbar, dass der 'FC' mir dies ermöglicht hat."