FC Basel

Gemeinsam durch die schwierige Zeit

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Valentin B (CC BY-NC 2.0))

Die Spieler der 1. Mannschaft und die Geschäftsleitung des FC Basel 1893 haben sich in einem sehr offenen und konstruktiven Gespräch über die Lohnmodalitäten während der trainings- und spielfreien Zeit ausgetauscht. Sie konnten dabei alle Differenzen bereinigen und in allen Punkten eine von beiden Seiten getragene Einigung erzielen. Die Spieler und die Clubleitung freuen sich sehr, dass damit das gegenseitige Vertrauen wieder vollumfänglich hergestellt ist und die Voraussetzungen geschaffen werden konnten, um die grossen sportlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Die Clubleitung und die 1. Mannschaft des FCB haben sich darauf verständigt, die Details der gemeinsam gefundenen und von beiden Seiten getragenen Lösung vertraulich zu behandeln.

«Wir sind sehr glücklich, dass wir gemeinsam eine überzeugende Lösung im Sinne des ganzen Clubs gefunden haben. Nun können wir uns wieder auf die Zeit nach der Pandemie konzentrieren. Ich spüre eine grosse Vorfreude bei den Spielern und bei uns allen auf die Zeit, wenn wieder Fussball gespielt werden kann», sagt Bernhard Burgener, Präsident des FC Basel 1893.

Zusätzlich zur Einigung über die Lohnmodalitäten unterstützt die 1. Mannschaft die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FCB: Das Team hat entschieden, die durch die Kurzarbeit bedingten Lohneinbussen sämtlicher Mitarbeitenden beim FCB auszugleichen.

Diese kameradschaftliche und grosszügige Geste empfinden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FCB als eindrücklichen und berührenden Akt der Solidarität und Verbundenheit. Sie danken dem Team dafür herzlich und werden ihrerseits alles unternehmen, um die Mannschaft in den grossen Aufgaben, die vor ihr liegen, zu unterstützen.

FCB-Captain Valentin Stocker: «Der Mannschaftsrat und die Clubleitung haben sich zu einem ernsten und offenen Austausch getroffen. Wir haben Klartext miteinander gesprochen und alle Missverständnisse ausgeräumt. Die Mannschaft stellt sich voll und ganz hinter den Club und seine Mitarbeitenden. Unsere Solidarität allen Kolleginnen und Kollegen beim FCB gegenüber ist für uns eine Selbstverständlichkeit.»

Clubleitung, Mannschaft und Mitarbeitende richten den Blick nun nach vorne und freuen sich auf die Zeit, wenn der Ball endlich wieder rollen kann. Zusammen mit den Fans hoffen sie auf eine erfolgreiche Beendigung der laufenden Saison, in welcher Rotblau noch in allen drei Wettbewerben ein gewichtiges Wort mitreden will.