FC Thun

Gehen und Bleiben beim FC Thun

Kurz vor dem letzten Spiel der laufenden Saison ist ein Grossteil der Kaderplanung des FC Thun abgeschlossen. Während die Neuverpflichtungen von Joël Geissmann und Christian Fassnacht sowie die Vertragsverlängerung mit Marco Bürki bereits vermeldet werden konnten, haben sich in den vergangenen Tagen nun weitere Positionen geklärt.

Heute Mittwoch bestreitet der FC Thun mit dem Derby gegen die Berner Young Boys das "Grande Finale" der Saison 2015/16. Vor der Partie werden einige Spieler verabschiedet, die im Sommer den FC Thun verlassen werden:

Gonzalo Zarate:
Der Vertrag des argentinisch-schweizerischen Flügelspielers Gonzalo Zarate läuft diesen Sommer aus. Der 31-Jährige wird den FC Thun verlassen und sich neu orientieren. Wohin es Zarate zieht, ist noch nicht klar.

Sandro Wieser:
Wie bereits den Medien zu entnehmen war, wird der auslaufende Vertrag mit dem Liechtensteiner Nationalspieler Sandro Wieser in gegenseitigem Einvernehmen nicht verlängert.

Marco Rojas:
Der vom VfB Stuttgart ausgeliehene neuseeländisch-chilenische Mittelfeldakteur Marco Rojas wird im Sommer nach Deutschland zurückkehren. Sein Vertrag mit dem VfB Stuttgart läuft noch bis 2017.

Andreas Wittwer:
Seit mittlerweile acht Jahren spielt der gebürtige Aaretaler Andreas Wittwer in den Reihen des FC Thun. Es ist verständlich, dass sich der 25-jährige Aussenverteidiger nach einer Luftveränderung sehnt. Sein auslaufender Vertrag wurde aus diesem Grunde nicht verlängert.

Neben diesen Abgängen freut es den FC Thun, weitere Vertragsverlängerungen bekanntgeben zu dürfen.

Sven Joss:
Nachdem sich in der Vorrunde die Aussenverteidiger Stefan Glarner und Kevin Bigler verletzt haben, kam die junge YB-Leihgabe Sven Joss unverhofft zur grossen Bewährungsprobe. Er meisterte diesen Sprung ins kalte Wasser mit Bravour. Umso schöner ist es deshalb, dass die Ausleihe um ein weiteres Jahr verlängert werden konnte (wobei für YB die Option besteht, Joss bereits in der Winterpause zurückzuholen).

Felix Hornung:
Seit sich Guillaume Faivre Mitte Rückrunde an der Hand verletzte, sitzt der im vergangenen Sommer ins Kader der ersten Mannschaft nachgerückte dritte Torhüter Felix Hornung bei den Spielen als Ersatzgoalie auf der Bank. Sein auslaufender Vertrag wurde nun um ein weiteres Jahr verlängert.

Desweitern werden in der kommenden Saison zwei grosse Nachwuchshoffnungen aus der U21 ins Training der ersten Mannschaft eingebunden.

Omer Dzonlagic:

Der Offensivspieler Omer Dzonlagic bestritt am Sonntag gegen GC seinen ersten Teileinsatz in der Super League. Mit der Aufnahme in das erweiterte Kader der ersten Mannschaft werden wir den jungen Meiringer wohl noch des Öfteren zu sehen bekommen.

Ivan Markovic:
Der kroatisch-schweizerische Doppelbürger Ivan Markovic erzielte in der laufenden Saison bereits elf Tore für die U21 des FC Thun. Nicht nur aus diesem Grund gilt der Mittelstürmer als Nachwuchshoffnung.

Noch unklar ist die Situation bezüglich Michael Siegfried, dessen Vertrag Ende Saison ausläuft. Derzeit sind Verhandlungen im Gange. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden in naher Zukunft kommuniziert.