Grasshopper Club Zürich

GC-Kicker wechselt zu Rapperswil-Jona

(Bildquelle: fussballinfos)

Der FC Rapperswil-Jona darf mit Blick auf die Saison 2015/16 vier Neuverpflichtungen bekannt geben. Es handelt sich dabei allesamt um Spieler, die bereits einmal die Vereinsfarben trugen. Abdul Gabar Al Abbadie stösst vom Grasshopper Club Zürich dazu, Roman Güntensperger vom FC Tuggen und Mario...

Die Rückkehr von Abdul Gabar Al Abbadie vom Grasshopper Club Zürich zum Tabellensechsten der Promotion League kommt mit einigen Monaten Verspätung zustande. Der 20-jährige Mittelfeldspieler war bereits für die vergangene Rückrunde beim FCRJ vorgesehen. Der geplante Transfer zerschlug sich damals aber aufgrund eines Formfehlers sowie einer hartnäckigen Verletzung von Al Abbadie. Inzwischen hat der Supertechniker, der von Januar 2013 bis Januar 2014 beim FCRJ in der 1. Liga Classic für Furore gesorgt hatte, seine gesundheitlichen Probleme überwunden. Er half in der Schlussphase der abgelaufenen Spielzeit beim GC-Nachwuchsteam in der 1. Liga Classic aus.

Roman Güntensperger wechselt vom Ligankonkurrenten Tuggen zum FCRJ. Er wurde einst als Junior in Rapperswil-Jona ausgebildet, ehe er zum FC Zürich wechselte und via das U21-Team des FC St. Gallen den Sprung zum Stammspieler in der Challenge League (Kriens und Bellinzona) schaffte. Nach einem missglückten Abstecher als Profi in die Türkei kehrte der 24-Jährige, der als Verteidiger oder im Mittelfeld eingesetzt werden kann, in die Schweiz zurück und absolvierte in der vergangenen Saison 22 Spiele für den FC Tuggen in der Promotion League. Er erzielte dabei drei Tore.

Ein Goalgetter aus Bilten

Vom FC Winterthur den Weg nach Rapperswil-Jona gefunden haben Mario Budimir (Stürmer, Jahrgang 1995) und Giovanni Giallongo (Mittelfeldspieler, Jahrgang 1996). Beide standen zuletzt mehrheitlich für das U21-Team des FC Winterthur in der 1. Liga Classic im Einsatz. Der aus dem glarnerischen Bilten stammende Budimir machte dabei mit 15 Toren in 23 Spieler auf sich aufmerksam. Er gehörte in Winterthur dem Challenge-League-Kader an und bestritt einige Teileinsätze in der zweithöchsten Spielklasse. Budimir blickt auf eine kurze Zeit als Junior beim FCRJ zurück. Gleiches gilt für Giovanni Giallongo, der aus Rüti ZH stammt. Er genoss auf den Stufen U15 bis U18 die fussballerische Ausbildung beim FC Zürich, war U16-Nationalspieler und zuletzt eine Saison an den FC Winterthur ausgeliehen.

Fest ins Kader der ersten Mannschaft des FCRJ integriert wird mit Blick auf die kommende Saison auch Dominik Schwizer. Der 18-Jährige aus Schmerikon trat bei den FCRJ-Reserven in der 2. Liga positiv in Erscheinung und kam gegen Ende der abgelaufenen Meisterschaft zu ersten Einsätzen in der Promotion League. Bis zum Trainingsstart am 22. Juni wird mit weiteren Neuzuzügen gerechnet. Den eigentichen Saison-Kick-off bestreitet der FCRJ am Freitag, 26. Juni um 18.00 Uhr im heimischen Stadion Grünfeld gegen die Super-League-Profis der Zürcher Grasshoppers.

Den FCRJ verlassen haben Nikolaj Gavric (zum FC Seefeld Zürich), Enis Ramadani (FC Tuggen), Jakup Jakupov (FC Tuggen), Tyron Pepperday (SV Höngg) und der Brasilianer Luis Fernando (Ziel unbekannt).

"Wollen Sie für Ihren Kredit tiefere Zinsen bezahlen? Dann melden Sie sich jetzt gleich bei uns..."