GC-Källström hält bewegende Flüchtlingsrede

(Bildquelle: fussballinfos)

Statt einem Statement zum bevorstehenden EM-Qualifikationsspiel widmete sich der GC-Star einem politischen Thema.

Die Flüchtlings-Krise bewegt derzeit die gesamte Welt. Auch Fussballer schauen bei diesem Thema nicht weg. Bei der Medienkonferenz vor dem Qualifikationsspiel zur Euro 2016 zwischen Schweden und Österreich wird Kim Källström auf die Thematik angesprochen. Der schwedische Mittelfeldspieler nutzte die Gelegenheit und hielt eine spontane Rede für mehr Menschlichkeit.

"Was momentan geschieht, ist zwar weit weg vom Sport, aber Athleten und Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, haben die Möglichkeit, kleine Veränderungen zu bewirken. Wenn viele Menschen Kleinigkeiten verändern, entstehen daraus grosse Dinge", so Källström.

Spontaner Applaus

"Es macht den Anschein, dass sich eine Bewegung aufbaut - nicht nur Personen des öffentlichen Lebens, sondern auch ganz normale Leute fragen sich: Was kann ich tun, um Menschen zu helfen, die in diese schreckliche Situation geraten sind? Heute sind wir nicht nur Bürger unseres Landes. Wir sind alle Bürger dieser Welt und es ist wichtig, dass jeder tut, was er tun kann, für diese Menschen, die unverschuldet in eine derart schwierige Lage geraten sind. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, dass diese Flüchtlinge in diese Lage geraten sind, weil andere sehr, sehr schlechte Entscheidungen gefällt haben", meinte der 33-Jährige weiter laut einem Bericht von "20min".

Nationaltrainer Erik Hamrén (58) applaudierte spontan. Wir schliessen uns an!