Markus Frei übernimmt auf den 1. Januar 2016 die Funktion als "Leiter Partnerschaften/Footeco" innerhalb von FCO. Der 63-jährige ehemalige Trainer sowie Ausbildner des Schweizerischen Fussballverbandes mit Trainerfunktionen in diversen SFV-Mannschaften übernimmt diese Funktion von Martin Stocklasa, welcher ab 1.1.2016 als Assistenztrainer/Talentmanager der 1. Mannschaft des FCSG amtieren wird.
Markus Frei gilt als exzellenter Kenner und Fachmann des Schweizer Junioren-Spitzenfussballs und verfügt über herausragende Qualitäten auch in der Trainer-Aus- und Weiterbildung. Zudem blickt er auf grosse Erfolge zurück, so wurde er beispielsweise im Jahr 2002 U17-Europameister. Er wird FCO konzeptionell - insbesondere auf der Stufe E11-FE14 – weiterentwickeln und sehr eng mit den regionalen Stützpunkten in der gesamten Ostschweiz zusammenarbeiten.
Auch Hakan Yakin zum FCO
Ebenfalls per 1. Januar 2016 ergänzt auch Hakan Yakin den Trainerstab von FCO. Der ehemalige Fussball-Profi wird die Leitung der U18-Mannschaft FC St. Gallen/Wil mit dem jetzigen Trainer Kristijan Djordjevic übernehmen sowie zusätzlich für das Stürmertraining innerhalb Future Champs Ostschweiz verantwortlich sein.
Hakan Yakin, der als Spieler bereits Ende der 90er ein Engagement beim FC St. Gallen hatte, stösst vom Zug 94 zu FCO, wo er in den letzten zwei Saisons erfolgreich die U15 des Teams Zugerland innerhalb der Partnerschaft "Innerschweiz" trainiert und betreut hatte. Hakan Yakin verfügt über eine breite internationale Erfahrung als ehemaliger Profi; der 38- Jährige stösst auch auf Empfehlung von Yves Débonnaire, "Leiter Ausbildung" beim Schweizer Fussballverband, zu FCO.
Mit der Verpflichtung von Markus Frei und Hakan Yakin setzt FCO die in diesem Jahr eingeleitete weitere Professionalisierung der Strukturen fort und unterstreicht seine nachhaltigen Ambitionen in der Nachwuchsausbildung im Schweizer Fussball.
Future Champs Ostschweiz ab 2016 mit Frei und Yakin
Future Champs Ostschweiz holt zwei äusserst renommierte neue Mitarbeiter an Bord.