Fortuna setzt auf Torhüter-Juwel Wiesner

(Bildquelle: fussballinfos)

Tim Wiesner hat bei der Fortuna seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Der 18-Jährige, der aktuell für die U19 der "Rot-Weissen" zwischen den Pfosten steht, bleibt dem Traditionsverein aus Flingern in den nächsten beiden Spielzeiten bis zum 30. Juni 2017 erhalten.

Der 1,92 Meter grosse Schlussmann hat in der U19-Bundesliga West grossen Anteil daran, dass die A-Junioren der Fortuna in dieser Saison nicht um den Klassenerhalt bangen müssen. In seinen bisher 20 Einsätzen konnte Wiesner sechs Mal zu Null spielen. Zudem feierte er beim 2:0-Erfolg der U23 am Samstag gegen den SC Verl ein erfolgreiches Regionalliga-Debüt. Ab der kommenden Spielzeit wird der gebürtige Dortmunder dem Profikader der "Rot-Weissen" angehören.

Tim Wiesner: "Ich habe in den letzten Jahren intensiv darauf hingearbeitet, Profi zu werden. Dass ich diese Gelegenheit nun bei einem Traditionsverein wie Fortuna Düsseldorf erhalte, macht mich sehr glücklich. Damit geht ein Traum für mich in Erfüllung. Ich bin mir sicher, dass ich von den beiden erfahrenen Torhütern Michael Rensing und Lars Unnerstall eine Menge lernen kann. Das sehe ich als grosse Chance an."

Helmut Schulte, Vorstand Sport: "Tim Wiesner ist ein hochtalentierter Torwart, der in der U19-Bundesliga bereits unter Beweis gestellt hat, dass er grosses Potenzial besitzt. Wir sind uns sicher, dass er in den nächsten Jahren vom professionellen Torwarttraining profitieren und dadurch den nächsten Schritt in seiner Entwicklung vollziehen wird. Die Beförderung von Tim Wiesner in den Profikader ist ein weiterer Beleg dafür, dass in unserer strategischen Ausrichtung das Nachwuchsleistungszentrum eine wichtige Rolle spielt."