FC Thun

FC Thun engagiert Special-Training mit Flüchtlingskindern

Der FC Thun nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung wahr und engagiert sich mit "FC Thun macht Schule" seit Jahren in verschiedensten sozialen Projekten. So wird in den Mittwochtrainings für Kinder und Jugendliche jede Saison rund zwanzigmal Integrationsarbeit geleistet, indem stets auch Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung mittrainieren.

In einem Pilotversuch wird diese Integrationsarbeit nun noch ausgeweitet. So lädt der FC Thun am Nachmittag des 11. November Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge zu einem Spezialtraining ein. Dieses wird exklusiv vom Staff der 1. Mannschaft rund um Cheftrainer Jeff Saibene und von Spielern der 1. Mannschaft geleitet.

Bei den Flüchtlingen handelt es sich auch um Waisen, die ohne Begleitung einer erwachsenen Person aus Ihren Herkunftsländern geflohen sind. Sie stammen u.a. aus Syrien, Afghanistan, Eritrea und Somalia. Neben den Flüchtlingen werden auch am 11. November wieder Kinder mit und ohne geistiger Behinderung aus der Region Thun mittrainieren.

Fussball kennt keine Grenzen, keine Sprachbarrieren und keine Vorurteile. Gemeinsam können die Kinder und Jugendliche unbeschwert und sorgenfrei einen Nachmittag verbringen, neue Freunde finden und ihre Idole treffen.

Veranstaltungsort: Stockhorn Arena
Datum: Mittwoch, 11. November 2015
Zeit: 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr
Teilnehmer: ca. 100 Kinder