FC Basel

FC Basel engagiert sich beim Chennai City FC

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: FC Basel 1893)

Die FC Basel Holding AG weitet ihr Tätigkeitsgebiet aus und engagiert sich im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung beim indischen Fussball-Traditionsverein Chennai City FC (CCFC). Die strategische Partnerschaft mit dem indischen Spitzenclub aus der Sieben-Millionen-Metropole fokussiert auf die gemeinsame Ausbildung von Talenten, die enge Zusammenarbeit im Bereich Scouting sowie den Auf- und Ausbau von Nachwuchs-Akademien in Südindien.

Die Sportbegeisterung in Indien wächst seit Jahren - und Fussball gehört mittlerweile zu den populärsten Sportarten im zweitbevölkerungsreichsten Land der Erde. Insbesondere die englische Premier League, die spanische La Liga sowie die deutsche Bundesliga und natürlich die UEFA-Wettbewerbe werden in Indien intensiv verfolgt.

Der FC Basel 1893 hat sich aufgrund des auf verschiedensten Ebenen vielversprechenden Potenzials dazu entschieden, frühzeitig im fussballbegeisterten Indien mit einer nachhaltigen Partnerschaft präsent zu sein. Dies mit einem überschaubaren finanziellen Engagement, das perspektivisch interessante Chancen bietet. So profitiert der FCB aufgrund seiner Beteiligung am CCFC an künftigen Erlösen des Clubs. Die Beteiligung erfolgt auf Ebene der FC Basel Holding AG.

Der im Jahre 1946 gegründete Chennai City FC wird vom jungen und innovativen Management-Duo Rohit Ramesh (Präsident, Mehrheitseigner) und Krishnakumar Raghavan (CFO, Gesellschafter) geführt. Gemeinsam mit der ISL, deren Spielbetrieb lediglich drei Monate dauert, ist die I-League die höchste Spielklasse im indischen Profifussball. Nur aus der I-League generiert sich im Übrigen der jährliche Teilnehmer an der attraktiven AFC Champions League. Mittelfristig plant der Weltfussballverband FIFA die Zusammenführung beider Ligen.

Unterstützung im Nachwuchsbereich

Durch die Zusammenarbeit mit dem 20-fachen Schweizer Meister erhofft sich der indische Titelanwärter einen nachhaltigen Beitrag zur Weiterentwicklung des indischen Fussballs leisten zu können. Auf dem Weg dahin will der FCB den CCFC im Rahmen der eingegangenen Partnerschaft insbesondere im Nachwuchsbereich bestmöglich unterstützen.

Massimo Ceccaroni, oberster Ausbildner des FC Basel 1893, ist eng in die Zusammenarbeit eingebunden. Seine jahrelange Erfahrung und fachliche Kompetenz soll hier eingebracht werden, um die geplante CCFC-Nachwuchsakademie mit der entsprechenden Qualität aufzubauen und voranzutreiben. Auch beim CCFC in Indien gibt es das bereits erprobte sogenannte duale Ausbildungssystem, also die enge Verzahnung von Schule und Fussball.

Grosses Potenzial im indischen Fussball

FCB-Präsident Bernhard Burgener freut sich sehr über das Zustandekommen der Partnerschaft mit dem Chennai City FC: "Ich freue mich, dass der FC Basel der erste europäische Club ist, der sich an einem indischen Club beteiligen darf. Der intensive Austausch mit den Club-Verantwortlichen des CCFC hat uns überzeugt. Im Vordergrund steht für uns die Unterstützung im Nachwuchsbereich. Zudem sehen wir generell grosses Entwicklungspotenzial im indischen Fussball."

Auch FCB-CEO Roland Heri ist überzeugt vom Engagement in Indien: "Es wird äusserst spannend sein dabei mitzuhelfen, die besten jungen Fussballer aus diesem Gebiet auszubilden."

Die Clubleitung des Chennai City FC blickt der Zusammenarbeit mit dem FC Basel 1893 ebenfalls äusserst positiv entgegen, wie Rohit Ramesh und Krishnakumar Raghavan gemeinsam festhalten: "Wir freuen uns sehr über diese auf Übereinstimmung und Vertrauen basierende Partnerschaft mit dem FCB. Wir - und vielleicht der indische Fussball an sich - werden in den verschiedensten Bereichen von den vielen nationalen und internationalen Erfahrungen dieses Schweizer Spitzenclubs profitieren können. Insbesondere dessen hervorragende Nachwuchsarbeit und Hervorbringung von international beachteten Karrieren, stimmen uns positiv für die zukünftige Zusammenarbeit und die gemeinsamen Vorhaben."

Am Mittwoch, 6. Februar 2019, wird die Partnerschaft zwischen dem Chennai City FC und dem FC Basel 1893 an einer gemeinsamen Medienkonferenz in New Delhi offiziell besiegelt. Teilnehmer der Medienkonferenz sind die obersten Verantwortlichen der All India Football Federation (AIFF), der CEO der I-League sowie mehrere Clubvertreter des CCFC und des FCB. In der Folge werden die beiden Clubs gemeinsam die nächsten Schritte definieren.