Der FC United Zürich ist nun das offizielle Team der Spielervereinigung SAFP. Die Idee der Kooperation ist, das Konzept des Teams der Vertragslosen, welches SAFP seit mehr als 13 Jahren jeweils im Sommer durchführt, zu erweitern und für die Spieler wie auch Trainer die Möglichkeit zu schaffen, dieses Angebot für das gesamte Jahr nutzen zu können.
Darüber hinaus will FC United Zürich den jüngeren Talenten, welche bislang den Durchbruch nicht geschafft haben, eine Plattform für eine neue Perspektive bieten. Deshalb verwenden wir für unser Projekt den Slogan: FC United Zürich das Perspektiventeam!
FC United Zürich und SAFP wollen einen langfristigen Mehrwert für die Spieler bieten können.
Die Stimmen zur Kooperation
FC United Präsident Pino Vastano: "Der Vorstand freut sich auf die neue Herausforderung und ist überzeugt, dass unser Beitrag zur Erhaltung der Klubvielfalt und Erhaltung der Juniorenteams in der Stadt Zürich sinnvoll ist und gleichzeitig die Kooperation mit der Spielervereinigung SAFP neue Perspektiven eröffnet, um mit dem Team eine gute Saison in der Promotion League zu ermöglichen”.
SAFP Präsident Lucien Valloni: "Ich weiss, dass wir hier weltweit Neuland betreten, weil sich die Spielervereinigung in einem Klub engagiert, doch ich bin überzeugt, dass dies letztlich zum Vorteil der Spieler ist. Wir müssen neue Wege beschreiten, um die Rahmenbedingungen im Profifussball zu verbessern. Unser Perspektiventeam ist ein Beitrag dazu."
Artikelfoto: SAFP