Nachdem Demirbay in der Jugend für den FC Schalke 04, die SG Wattenscheid 09 und Borussia Dortmund auflief, wechselte er 2013 zum Hamburger SV. Für die Hanseaten absolvierte er drei Begegnungen in der Bundesliga und konnte dabei einen Treffer vorbereiten. In der vergangenen Spielzeit war der Mittelfeldakteur an den 1.FC Kaiserslautern ausgeliehen. In der 2. Bundesliga kam er 22 Mal zum Einsatz, traf einmal und bereitete drei Tore vor. Darüber hinaus hat er zwölf Einsätze für türkische U-Nationalmannschaften vorzuweisen. Im Sommer stand er im Kader der deutschen Auswahl bei der U21-Europameisterschaft.
Nun wechselt Demirbay auf Leihbasis zur Fortuna und wird ab sofort das Mittelfeld der Mannschaft von Cheftrainer Frank Kramer verstärken. Der 22-Jährige erhält in Düsseldorf die Rückennummer 23 und wird am Mittwoch erstmals am Mannschaftstraining teilnehmen.
Stimmen zum Transfer
Kerem Demirbay: "Ich freue mich sehr, nun bei der Fortuna zu sein und mich voll und ganz auf Fussball konzentrieren zu können. Ich bin sehr froh, dass der Wechsel so schnell über die Bühne gegangen ist. Für mich ist es nun das Wichtigste, hier anzukommen und mich schnell ins Team zu integrieren."
Rachid Azzouzi, Sportdirektor: "Kerem Demirbay ist im zentralen Mittelfeld vielseitig einsetzbar. Er hat die besondere Fähigkeit, das Spiel einer Mannschaft zu gestalten. Dabei besticht er nicht nur durch eine hervorragende Übersicht, sondern auch durch ein exzellentes Passspiel. Wir sind uns sicher, dass er unserem Team zusätzliche Qualität verleiht."
Düsseldorf leiht Demirbay aus
Fortuna Düsseldorf hat Kerem Demirbay vom Hamburger SV ausgeliehen. Der 22-jährige Mittelfeldspieler kommt für ein Jahr an den Rhein und erhält bei den "Rot-Weissen" die Rückennummer 23.